Arbeitsblatt: Kolumbus

Material-Details

Prüfung über Entdeckungen/ Kolumbus
Geschichte
Gemischte Themen
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

191577
661
8
13.11.2019

Autor/in

Falke (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichtsprüfung 31. Oktober 2019 Thema Entdeckungen/Kolumbus Name: Selbsteinschätzung: Punkte: Lernzeit: Note: 1) Nenne die Gründe, warum Kolumbus von Spanien aus Richtung Westen lossegelte um einen neuen Weg nach Indien zu finden. 2) Warum dachten einige Leute, Kolumbus sei wahnsinnig/verrückt nach Westen auf seine 1. Entdeckungsfahrt aufzubrechen? 3) Welchen Gefahren waren die Seeleute unterwegs ausgesetzt? 4) Warum werden die Ureinwohner Nordamerikas als Indianer bezeichnet? 5) Warum wurde Amerika als Amerika bezeichnet? 6) Wer hatte bereits vor Kolumbus Amerika entdeckt? 7) Welche Folgen hatte die Entdeckung der Neuen Welt für die Eingeborenen? 8) Welche Folgen hatte die Entdeckung der Neuen Welt für die Spanier? 9) Kolumbus brachte von seinen Fahrten nach Amerika Kartoffeln und Tabak mit. Auf seine zweite Fahrt nahm Kolumbus hingegen Getreide- und Gemüsesamen mit, auch Tiere. Welche Tiere? 10) a) Zeichne/skizziere folgende Geräte der Seefahrer: Logglas, Handlog, Kompass, Jakobsstab b) Schreibe neben den Geräten stichwortartig auf, wozu die Geräte dienten. 11) Vertrag von Tordesillas: Was hat dieser Vertrag mit den heutigen Amtssprachen der Staaten Südamerikas zu tun? Erkläre! 12) Zeichne auf der Blattrückseite in die Weltkarte die Entdeckungsreisen ein, von Diaz, Kolumbus, Vasco da Gama und Magellan/Elcano! 13) Was weisst du sonst noch über das Thema?