Arbeitsblatt: Präsentation Gedichtformen

Material-Details

Powerpointpräsentation zur Erklärung und Vorstellung verschiedener Gedichtformen.
Deutsch
Texte schreiben
3. Schuljahr
10 Seiten

Statistik

191665
26
0
09.11.2019

Autor/in

Anna Deppeler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Gedichtsformen Ein Gedicht ist eine bestimmte Art von Text, Gefühle und Gedanken ausdrückt. Die einzelnen Abschnitte eines Gedichts nennt man Strophe. Die einzelnen Zeilen einer Strophe nennt man Verse (Einzahl: Vers). Fussball Jetzt rollt er wieder über den Rasen, dieser schwarzweiss-gespickte Ball. Und mit ihm kämpfen all die Hasen um Tore und um Beifall. Gespickt sind auch die Arme, bei manchen gar die Beine. Oft tun sie sich umarmen und gewinnen sie nicht, weinen. Elfchen Ein Elfchen ist ein kurzes Gedicht, das aus elf Wörtern besteht. Es ist immer nach dem gleichen Muster aufgebaut: 1. Zeile 2. Zeile 3. Zeile 4. Zeile 5. Zeile 1 Wort 2 Wörter 3 Wörter 4 Wörter 1 Wort Akrostichon Das Akrostichon ist ein Gedicht, bei dem die Anfangsbuchstaben der Verszeilen jeweils ein Wort oder einen Satz ergeben. Haiku Das Haiku ist eine japanisches Kurzgedicht, das in Japan schon im 8. Jahrhundert verwendet wurde. Es besteht aus 3 Zeilen und 17 Silben. Die Silben sind so aufgeteilt: 1. Zeile – 5 Silben 2. Zeile – 7 Silben 3. Zeile – 5 Silben 17 Silben Reim Paarreim Kreuzreim Von Natur aus ist der Regen Tier- und Pflanzenwelt ein Segen. Doof am Regen ist nur das: Auch wir Menschen werden nass! So geht immer, wie ich finde, Rief der Müller voller Zorn. Hat man Korn, so fehlts am Winde, Hat man Wind, so fehlt das Korn. Weisse Weihnacht hat jeder gern, Ich selbst liebe sie sehr. Immer wenn ich heimkehr, Ist Traurigkeit mir fern. Umarmender Reim Rondell-Gedicht Das Rondell-Gedicht besteht aus 8 Zeilen und hat immer diesen Aufbau: Suche dir nun eine Gedichtform aus und nimm ein Blatt vorne! einfach ** mittel *** schwierig