Arbeitsblatt: Übungsdossier

Material-Details

Plus, Minus, Mal, Durch, Rechnen mit Geld
Mathematik
Repetition
3. Schuljahr
17 Seiten

Statistik

191667
932
51
12.11.2019

Autor/in

Sandra Lüdi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Übungsdossier Mathematik Addieren Subtrahieren Rechnen mit Geld Kleines Einmaleins Name: 1. A) Löse die Rechnungen. Wie lautet die 5., die 6., und die 10. Rechnung? Start12 14 26 Start100 – 88 12 1 14 24 38 1 102 – 87 15 2 16 34 50 2 104 – 86 3 18 44 3 106 – 86 4 20 54 4 108 – 85 5 5 6 6 10 10 B) Das Päckchen von Aufgabe A) hat die Summen 26, 38, 50, , Erfinde ein Päckchen mit den Summen 50, 100, 150, , 2. Welche Rechnungen sind dargestellt? Schreibe sie auf. 3. Notiere den Geldbetrag. 4. Berechne das Rückgeld. 5. A) Schreibe Preislisten. B) Es wurden Bleistifte und Lineale für 10 Franken eingekauft. Wie viele Bleistifte und Lineale wurden gekauft? Stelle selber solche Aufgaben auf. 6. Vervollständige die Preislisten. 7. Finde verschiedene Möglichkeiten, folgende Beträge zu legen. 8. A) Wer legt die letzte Note? (Spiel für 2 Spielende) Material: drei 10er Noten, drei 20er Noten, drei 50er Noten, drei 100er Noten, drei 200er Noten (Rechengeld). S1 nennt zuerst einen Zielbetrag. Er beträgt höchstens 1000 Fr. und ist eine Zehnerzahl. S2 bestimmt, wer die erste Geldnote legen darf. Beide Spielenden legen abwechslungsweise Geldnoten auf einen Stapel ab. Der Geldbetrag auf dem Stapel wird addiert. Wer den Zielbetrag erreicht, gewinnt. Wer den Zielbetrag übertrifft, verliert. Wer die Runde gewinnt, nennt den nächsten Zielbetrag. Wer die Runde verliert, bestimmt, wer zuerst eine Geldnote ablegt. Beispiel: Iwan nennt den Zielbetrag 130 Fr. Kai entscheidet, dass er selbst beginnt. Protokolliert einige Spielrunden. B) Bei welchen Zielbeträgen gewinnst du, wenn du die erste Geldnote legst? Bei welchen Zielbeträgen ist es besser, wenn du nicht beginnst? 9. A) Würfle mit zwei Würfeln eine zweistellige Zahl. Verdopple die Zahl und schreibe das Ergebnis auf. Verdopple immer wieder bis 100. Würfle weitere Zahlen. B) Bilde mit zwei Würfeln eine zweistellige Zahl (am besten eine gerade Zahl). Halbiere die Zahl immer wieder bis es nicht mehr geht. Würfle weitere Zahlen. 10. A) Markiere auf der 100er-Tafel fortlaufend die Zahlen der 3er-Reihe: 3, 6, 9, ., 99, 102. Anstelle von 102 markierst du die 2, dann die 5, 8 usw. Führe das Muster fort. Wie viele Zahlen werden markiert? 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 1 2 1 3 1 4 1 5 1 6 1 7 1 8 1 9 1 1 2 2 2 3 2 4 2 5 2 6 2 7 2 8 2 9 2 1 3 2 3 3 3 4 3 5 3 6 3 7 3 8 3 9 3 1 4 2 4 3 4 4 4 5 4 6 4 7 4 8 4 9 4 1 5 2 5 3 5 4 5 5 5 6 5 7 5 8 5 9 5 1 6 2 6 3 6 4 6 5 6 6 6 7 6 8 6 9 6 1 7 2 7 3 7 4 7 5 7 6 7 7 7 8 7 9 7 1 8 2 8 3 8 4 8 5 8 6 8 7 8 8 8 9 8 1 9 2 9 3 9 4 9 5 9 6 9 7 9 8 9 9 9 10 20 30 40 50 60 70 80 90 10 0 B) Untersuche auf einer anderen 100er Tafel auch die 5er- und die 6er-Reihe. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 1 2 1 3 1 4 1 5 1 6 1 7 1 8 1 9 1 1 2 2 2 3 2 4 2 5 2 6 2 7 2 8 2 9 2 1 3 2 3 3 3 4 3 5 3 6 3 7 3 8 3 9 3 1 4 2 4 3 4 4 4 5 4 6 4 7 4 8 4 9 4 1 5 2 5 3 5 4 5 5 5 6 5 7 5 8 5 9 5 1 6 2 6 3 6 4 6 5 6 6 6 7 6 8 6 9 6 1 7 2 7 3 7 4 7 5 7 6 7 7 7 8 7 9 7 1 8 2 8 3 8 4 8 5 8 6 8 7 8 8 8 9 8 1 9 2 9 3 9 4 9 5 9 6 9 7 9 8 9 9 9 10 20 30 40 50 60 70 80 90 10 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 1 2 1 3 1 4 1 5 1 6 1 7 1 8 1 9 1 1 2 2 2 3 2 4 2 5 2 6 2 7 2 8 2 9 2 1 3 2 3 3 3 4 3 5 3 6 3 7 3 8 3 9 3 1 4 2 4 3 4 4 4 5 4 6 4 7 4 8 4 9 4 1 5 2 5 3 5 4 5 5 5 6 5 7 5 8 5 9 5 1 6 2 6 3 6 4 6 5 6 6 6 7 6 8 6 9 6 1 7 2 7 3 7 4 7 5 7 6 7 7 7 8 7 9 7 1 8 2 8 3 8 4 8 5 8 6 8 7 8 8 8 9 8 1 9 2 9 3 9 4 9 5 9 6 9 7 9 8 9 9 9 10 20 30 40 50 60 70 80 90 10 0 C) Markiere auf einer neuen 100er-Tafel fortlaufend die Zahlen der 7er-Reihe: 7, 14, 21, ., 98 und dann die 5 (anstelle der 105 von 15 7 105). Werden so alle Zahlen markiert? 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 1 2 1 3 1 4 1 5 1 6 1 7 1 8 1 9 1 1 2 2 2 3 2 4 2 5 2 6 2 7 2 8 2 9 2 1 3 2 3 3 3 4 3 5 3 6 3 7 3 8 3 9 3 1 4 2 4 3 4 4 4 5 4 6 4 7 4 8 4 9 4 1 5 2 5 3 5 4 5 5 5 6 5 7 5 8 5 9 5 1 6 2 6 3 6 4 6 5 6 6 6 7 6 8 6 9 6 1 7 2 7 3 7 4 7 5 7 6 7 7 7 8 7 9 7 1 8 2 8 3 8 4 8 5 8 6 8 7 8 8 8 9 8 1 9 2 9 3 9 4 9 5 9 6 9 7 9 8 9 9 9 10 20 30 40 50 60 70 80 90 10 0 D) Wiederhole die 7er-Reihe auf dieser Tafel: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 1 2 1 3 1 4 1 5 1 6 1 7 1 1 2 2 2 3 2 4 2 5 2 6 2 7 2 1 3 2 3 3 3 4 3 5 3 6 3 7 3 1 4 2 4 3 4 4 4 5 4 6 4 7 4 1 5 2 5 3 5 4 5 5 5 6 5 7 5 1 6 2 6 3 6 4 6 5 6 6 6 7 6 1 7 2 7 3 7 4 7 5 7 6 7 7 7 1 8 2 8 3 8 4 8 5 8 6 8 7 8 1 9 2 9 3 9 4 9 5 9 6 9 7 9 1 0 2 0 3 0 4 0 5 0 6 0 7 0 8 0 8 1 9 1 8 2 8 3 8 4 8 5 8 6 8 7 8 8 8 9 9 0 11. Zur Zahl 12 sind verschiedene Rechtecke abgebildet. Darunter stehen passende Rechnungen: A) Decke von einem 100er-Feld einen rechteckigen Teil ab und notiere dazu passende Multiplikationen und Divisionen. B) S1 nennt eine Zahl kleiner als 100. S2 schreibt möglichst viele passende Multiplikationen auf. S1 ergänzt mit möglichen Divisionen. Nun nennt S2 eine Zahl. Beispiel: 12. Ergänze. Ergänze und färbe an. 13. Ergänze 14. Finde Multiplikationen