Arbeitsblatt: Prüfung ''Vögel (6. Klasse)''

Material-Details

Eine Prüfung über das Thema Vögel für eine 6.Klasse
Biologie
Tiere
6. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

191670
1313
16
12.11.2019

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Realientest Vögel 6.Klasse Maximum: Erreichte Punktzahl: Note: Durchschnitt: 66.5 Punkte 1. Benenne die folgenden Vögel. Achte auch die korrekte Schreibweise. 9 P. a) b) c) d) e) f) g) h) i) a) b) c) d) e) f) g) h) i) 2. Welche sechs Vögel hörst du der Reihe nach? Nummeriere die Vögel in der Reihenfolge in der du ihren Gesang hörst. 6P. Amsel Nachtigall Kuckuck Star Blaumeise 3. Zeichne einen Vogel und beschrifte die elf Körperteile. P. Singdrossel 5.5 4. Beschrifte die gekennzeichneten Knochen des Skeletts des Vogels. 5P. 5. Fluganpassung der Vögel 3P. Die der Vögel sind im Gegensatz zu denen der Säugetierknochen . Die Säugetierknochen sind mit gefüllt. Die der Vogelknochen verringern deren Gewicht, so dass die Vögel ein geringeres in der Luft halten müssen. Innere Verstrebungen in den Knochen gewährleisten deren . 6. Nenne fünf Unterschiede zwischen einer Fledermaus und eines Vogels. 5P. Flugorgane, Körperbedeckung, Leitsinn, Nahrungsaufnahme, Nachkommen, Brutpflege, Überwinterung Fledermaus 7. a) Beschrifte die Teile der Feder. Vogel 3P. b) Nenne vier verschiedene Federntypen. 2P. 8.a) Umkreise alle Aussagen die zum Abschlag des Vogelfluges gehören mit Gelb und alle die zum Aufschlag passen mit Grün. 4P. die Schwungfedern sind voll ausgebreitet der Flügel knickt im Handgelenk ein die Handschwingen legen sich näher an dem Körper und verringern so den Luftwiderstand die Luft wird nach unten und hinten verdrängt wie ein Ruderer beim Rückholen der Ruderblätter wie ein Ruderer der die Ruderblätter im Wasser nach hinten zieht die Flügelfläche wird wie Lamellen einer Jalousie geöffnet die Federn der Flügel lassen keine Luft hindurch 9.a) Bringe die Sätze zu der Entstehung des Hühnereis in die richtige Reihenfolge. 2.5P. Im Eileiter wird die Dotterkugel mit Eiklar umgeben. Im Eierstock reifen viele Eizellen heran. Das fertige Ei gelangt in die Kloake. Hier mündet auch der Enddarm ein. In der Schalendrüse wird das Ei mit der Kalkschale umgeben. Die Dotterkugel gelngt durch das Trichterorgan in den Eileiter. Hier findet die Befruchtung statt. 10.Berichte was du über das Hühnerei in diesem Entwicklungsstadion weisst. 2.5P. 11. Vervollständige die Tabelle zum Nesthocker und Nestflüchter. 4P. Nestflüchter Gefieder Augen Fortbewegung Ernährung Nesthocker 12. Warum nennt man den Kuckuck einen „Brutschmarotzer? 3P. 13.a) Nenne die drei verschiedenen Arten von Zugvögel. Schreibe dazu ihr 3P. Überwinterungsort und ein Beispiel eines Vogels dazu. Art des Zugvogels Überwinterungsort Name des Vogels 14. Vergleich von Schwimm- und Tauchenten Ordne die Merkmale den beiden Enten zu. Benutze dazu das Lineal. 4P. Schwimmente Tauchente Tauchen Rennen beim Abflug über die Wasseroberfläche Lösen sich fast senkrecht vom Wasser Wasser Gründeln Liegt tief im Offene Gewässer des Binnenlandes, Meeresbuchten Ragt hoch aus dem Wasser Binnenlandes Vegetationsreiche Gewässer des 15. Schreibe zu den folgenden Schnäbeln die passende Bezeichnung. 5P. Selbsteinschätzung: Höhenflug Tauchgang Flug ohne Turbulenzen Geschätzte Note: Flug mit Turbulenzen