Arbeitsblatt: Übungsblatt Konjunktionen und Präpositionen

Material-Details

Ergänzend zum Sprachstarken RGT 8 - Übungsblatt vor Prüfung
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

191701
1698
45
13.11.2019

Autor/in

Franziska Meier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Konjunktionen und Präpositionen ÜBUNGSBLATT In diesem Text sind alle Partikel unterstrichen. Handelt es sich jeweils um eine Präposition oder um eine Konjunktion oder um eine andere Partikel? Übermale die Konjunktionen dunkelgrün. hellgrün Nimm dazu und die die Präpositionen Präpositionen- und Konjunktionen-Liste im Sprachbuch Seite 127 zur Hilfe. Achtung: Nicht alle Partikeln sind Konjunktionen oder Präpositionen. Die restlichen Partikeln musst du nicht übermalen. Ein Ehepaar bewohnte ein Einfamilienhaus in einem Vorort von Bern. Bevor die beiden in die Ferien fuhren, sicherten sie ihr Haus auf originelle Weise ab. Sie schrieben mit weisser Farbe auf die Rollläden: Vorsicht Einbrecher. Bitte Polizei verständigen! Dann zogen sie die Rollläden wieder hoch. Als zwei Diebe das unbewohnte und ungesicherte Haus sahen, konnten sie nicht widerstehen und auch nichts ahnen. Nachdem sie eingebrochen waren, liessen sie die Rollläden hinunter, denn sie wollten ungestört „arbeiten. Doch schon bald erschien die Polizei und legte den erstaunten Einbrechern das Handwerk. Setze im Text passende Konjunktionen in die Lücke. Zieht euch warm an ihr nicht friert. Sie bedankte sich, sie mir die Hand schüttelte. Wir waren zwar spät wir erreichten den Bus noch. Ich musste umkehren, ich den Schirm vergessen hatte. 1 wir in die Halle getreten waren, schauten wir uns um. der Vater kochte, deckte sie den Tisch. Ich mache meine Hausaufgaben ich meine Freunde treffe. Ich helfe dir immer, du hilfst mir selten. ich nicht genug geübt habe, habe ich eine schlechte Note bekommen. Meine Eltern wissen, ich heute Abend spät nach Hause komme. wir auf die Schulreise gehen, kann ich noch nicht sagen, wir müssen den Wetterbericht abwarten. Mit Konjunktionen Sätze verknüpfen: Bilde mit dem Satzpaar zwei Sätze mit jeweils unterschiedlichen Konjunktionen. Du kannst die Abfolge der Sätze auch verändern. Beispiel: Er öffnete die Tür. Es hat geläutet. Er öffnete die Tür, weil es geläutet hat. Er öffnete die Tür, bevor es geläutet hat. (Oder: Nachdem es geläutet hat, öffnete er die Tür.) 2