Arbeitsblatt: Klettverschlusstäschchen nähen

Material-Details

Schritt für Schritt Anleitung mit Fotos
Werken / Handarbeit
Textil
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

191725
761
16
13.11.2019

Autor/in

Boa (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Nähanleitung Klettverschlusstäschchen 1. Überlege dir, wie gross dein Täschchen werden soll. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir überlegst, was du hinein tun willst. Wenn du die Masse hast, gib jeweils 2 cm bei der Breite und der Länge dazu. 2. Wähle zwei verschiedene Stoffe aus. Einen für innen und einen für aussen. 3. Schneide aus den beiden Stoffen jeweils ein Rechteck aus, mit der richtigen Grösse. 4. Der Aussenstoff wird bedruckt. Klebe dazu mit Malerklebband Streifen auf die schöne Seite deines Stoffes. 5. Jetzt kannst du mit Stoff-Farbe den Stoff bedrucken. Richte dir zuerst deinen Arbeitsplatz ein. 6. Mit dem Haartrockner trocknest du deine Arbeit und entfernst das Klebband. Dann wiederholst du den 4. – 6. Punkt noch mindestens einmal. 7. Fädle eine Nähmaschine ein. Wähle einen Faden, der zu deiner Arbeit passt. Du kannst während des Nähens auch noch wechseln. 8. Dekoriere deine Arbeit mit verschiedenen Nutz- und Zierstichen. Lasse deiner Fantasie freien Lauf. 9. Bügle deine Arbeit von links, damit die Farbe fixiert wird. 10. Hol dir einen Klettverschluss. Er muss mindestens halb so lang sein, wie die Gesamthöhe deines Täschchens. Fixiere ihn mit Heftnadeln auf der schönen Seite in der Mitte an beiden Enden. Lasse dabei einen Rand von 2 cm. Siehe Foto oben. Nähe ihn schmalkantig ringsherum an. 11. Falte dein Stoffstück kurze auf kurze Kante. 12. Nähe die Seitennähte mit einem Geradstich füsschenbreit ab. (Stichbreite 0, Stichlänge 2,5) 13. Bügle die Nahtzugabe auseinander. Falte die Ecke zu einem gleichmässigen Dreieck, der Abstand der Naht zum Rand muss beidseits gleich sein. 14. Miss mit dem Lineal deine fertige Täschchenbreite ab und markiere mit dem Kreidestift eine Linie. Diese kannst du mit dem Geradstich abnähen. 15. Schneide die Ecke bis zur Nahtzugabe (1cm) ab. Nähe die zweite Ecke gleich wie die erste. 16. Das Innentäschchen wird genau gleich genäht, aber ohne Klettverschluss. 17. Wende die Aussenhülle und schiebe sie rechte auf rechte Seite in die Innenhülle. Fixiere die Stoffe mit Stecknadeln und nähe die Kante füsschenbreit ab. Lasse dabei eine Öffnung von 10 cm zum wenden. 18. Wende die ganze Arbeit durch die Öffnung. Stülpe die Innenhülle in die Aussenhülle. 19. Fixiere den oberen Rand mit Heftnadeln, so dass von aussen nichts vom Innenstoff zu sehen ist. Lege dabei die Nahtzugabe der Öffnung hinein. Der obere Rand wird nun schmalkantig abgenäht.