Arbeitsblatt: Spielorama Sprachstarken

Material-Details

Schülerdossier für die Entwicklung und Erarbeitung eines eigenen Spieles inkl. Spielanleitung
Deutsch
Gemischte Themen
6. Schuljahr
17 Seiten

Statistik

191778
50
4
27.11.2019

Autor/in

Evelyne Buttet
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

MEIN EIGENES SPIEL Arbeitsdossier Spielentwicklung Name:_ Thema Anleitungen 6. Klasse Inhaltsverzeichnis AUFTRAG 2 VERSCHIEDENE SPIELTYPEN 3 IDEEN, GEDANKEN UND NOTIZEN FÜR MÖGLICHE SPIELE 5 EIGENES SPIEL – MEINE IDEEN 6 ANLEITUNG – ERSTER ENTWURF 7 ANLEITUNG – HERSTELLUNG 10 SPIEL – HERSTELLUNG 11 BEWERTUNGSKRITERIEN 12 1 Auftrag Auftrag 1 Erschaffe baue ein. • spannendes • interessantes • cooles • selbererfundenes • originelles .Spiel Auftrag 2 Schreibe dazu eine. • klar gegliederte • übersichtliche • vollständige • präzise formulierte • kurze .Spielanleitung Bewertung 1 (Halbe Note) Spielanleitung Abgabetermin: Bewertung 2 (Ganze Note) Präsentation über das Präsentation in Woche 5 selbsterfundene Spiel Meine Präsentation findet amstatt. 2 Verschiedene Spieltypen Folgende Spieltypen kenne ich/stehen mir zur Verfügung: Spieltypus Beschreibung Spiele 3 4 Ideen, Gedanken und Notizen für mögliche Spiele 5 Eigenes Spiel – Meine Ideen Spieltypus: Ideenbeschrieb: Ideenskizze: 6 Anleitung – Erster Entwurf Titel: Spieltypus: Spieleranzahl: Mindestalter: Spielmaterialien: Ziel: Spielverlauf: Illustrationen: 7 8 9 Anleitung – Herstellung Benötigte Materialien für die Herstellung der Anleitung: Skizze Anleitung, Herstellung: 10 Spiel – Herstellung Benötigte Materialien für die Herstellung des Spieles: Skizze Spiel, Herstellung: 11 Bewertungskriterien Bewertung 1: Spielanleitung Titel des Spieles: Verfasserin/Verfasser der Spielanleitung: 1 2 3 übertroffen teilweise erreicht Kriterien 0 nicht erreicht ANZAHL PUNKTE erreicht O O O O O O O O O O O O Kommentar Struktur Die Anleitung ist klar gegliedert: Titel, Ziel, Auflistung der Materialien, Spieleranzahl, Mindestalter, Spielverlauf und Illustrationen sind vorhanden Die einzelnen Anleitungsschritte sind in der richtigen Reihenfolge aufgeschrieben und entsprechen dem Ablauf des Spieles Inhalt Es werden alle Materialien und Anleitungsschritte genannt Sprache Die Wörter und Ausdrücke sind genau gewählt (Präzise Wortwahl) Die Sätze sind kurz, knapp und einfach formuliert Die Rechtschreibung ist korrekt Die Grammatik ist korrekt Layout Die Anleitung wurde passend zum Spiel gestaltet und lädt zum Lesen ein Die Schrift ist lesbar und behindert das Verständnis nicht Die Illustrationen sind ausgearbeitet und tragen zum Verständnis der Anleitung bei Unterschrift: Note: (zählt halb) 12 Bewertung 2: Vortrag Folgende Kriterien werden bei deinem Vortrag bewertet: 1. Vorbereitung (vor dem Vortrag) • Du nutzt die Zeit während dem Unterricht für die Arbeit an deinem Spiel. • Du planst deine Arbeitsschritte und arbeitest zielführend. 2. Inhaltliche Strukturierung • Du ordnest dein Spiel einem Spieltypus zu (während des Vortrages) und gibst darüber kurz Auskunft. • Du nennst den Namen deines Spieles und begründest deine Wahl. • Du nennst die nötigen Spielmaterialien, die es für dein Spiel braucht. • Du erwähnst die Spieleranzahl sowie die Altersgruppe. • Du nennst das Ziel des Spieles. • Du erklärst den Spielverlauf deines Spieles verständlich. • Du nutzt Visualisierungen (Bilder, Darstellungen) während deinem Vortrag. à Power Point Präsentation erlaubt, Visualizer steht ebenfalls zur Verfügung. Zeitliche Vorgabe • Dein Vortrag dauert zwischen 5 und 10 Minuten. 13 Platz für weitere Notizen/ Überlegungen: 14 15 16