Arbeitsblatt: Klassenrat Organisation

Material-Details

Hilft den Klassenrat zu gliedern / Die Aufträge der leitenden Personen sind formuliert
Administration / Methodik
Listen / Pläne / Formulare
klassenübergreifend
2 Seiten

Statistik

191787
681
2
27.11.2019

Autor/in

Martin Bossard
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Klassenrat PräsidentIn Schü. bestimmen bei jedem Klassenrat den neuen Präsidenten/ die neue Präsidentin. Diese wird auf Grund von gutem Verhalten bestimmt. Kinder die für die Kandidatur vorgeschlagen werden (mit Begründung) werden an die Tafel geschrieben. Dann wird abgestimmt. 1. Liste Klassenrat (nur wenn nötig) Schü. können sich bei Problemen in die Klassenrats-Liste eintragen. Wenn es früher besprochen werden muss, melden sich die Schü. in einer Pause bei der LP oder schreiben ihr auf dem laminierten Zettel eine Nachricht. PräsidentIn eröffnet den Klassenrat und ruft die Schü. der Liste auf. Schü. suchen Vorschläge (Strecken-PräsidentIn ruft die Schü. auf, auch LP meldet sich nur mit strecken!!!) LP erklärt den Schü., dass es für sie schwierig ist, weil sie sich an die Rolle der Präsidentin gewohnt ist. PräsidentIn soll sie darauf aufmerksam machen, wenn sie nicht streckt. Satzanfänge sind aufgehängt. Ich kann mich nicht konzentrieren, wenn . Ich macht mich wütend/traurig wenn (Fridolin mich neckt.) Schü. suchen gemeinsam Lösungen (betroffene Kinder sprechen zuerst. Z.B. Ich kann mich nicht konzentrieren, wenn Patrick und Fridolin am Pult schwatzen. Patrick und Fridolin werden gefragt, wie sie das Schwatzen in den Griff kriegen können. Andere Schü. bringen weitere Vorschläge. Man einigt sich auf eine Lösung und die betroffenen Schü. schreiben die Vereinbarungen ins Lernheft und reflektieren das Ziel eine Woche später. 2. Kletteraffe Es wird besprochen (Schü. melden sich), ob die Klassenziele eingehalten wurden. Wenn das der Fall ist (LP bestimmt am Schluss), wird das neue Klassenlernziel besprochen und vom neuen Präsidenten/der neuen Präsidentin aufgehängt und der Affe darf zwei Latten nach oben klettern. Kommt er auf ein Überraschungs-Feld, belohnt die Lehrperson die Schü. in der kommenden Woche (Kuchen mitbringen, kleiner Ausflug, Spielstunde) Klassenlernziele, die einmal erreicht wurden, werden an die Wand gehängt und müssen weiterhin eingehalten werden. 3. Was hat mir gefallen/nicht gefallen? Schü. melden sich spontan zur vergangenen Woche. Ganze Sätze bilden!!!!! Aktuelles LP erzählt (wenn etwas ansteht), was in der kommenden Woche besonders ist Wahl des Präsidenten/der Präsidentin Eintrag ins Lernheft Datum Ämtchen eintragen Leseprotokoll einkleben Lernziel Reflexion Es spricht nur eine Person (PräsidentIn oder aufgerufene Person!!!!!