Arbeitsblatt: Beurteilungsanlass Inflation - Zwischenkriegszeit

Material-Details

Kleinprojekt zum Thema Inflation (2-4 Lektionen)
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
12 Seiten

Statistik

191810
13
0
27.11.2019

Autor/in

Roger Schönenberger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wertlose Scheine Nach dem 1. Weltkrieg und der Kapitulation des Deutschen Reiches 1918 stürzte die deutsche Wirtschaft in eine Inflation. Bargeld und Buchgeld waren innert wenigen Jahren nichts mehr wert. Die Bevölkerung der Weimarer Republik konnte sich mit dem Geld kaum noch die Grundnahrungsmittel leisten (zwischen 1922 und 1924). Beurteilungsauftrag Erstelle ein Portfolio zur Inflation in der Weimarer Republik. (A4-Seite, Zeichnungsblatt, 4 Elemente) Skizze: Zeichne einen deutschen Notenschein der Zwischenkriegszeit ab. (1:1 und in Farbe) Titel: Rechne den Notenschein um und formuliere einen Satz als Titel. z.B. 1923 war dieser Schein 1 Brot wert Definition: Erkläre den Begriff Inflation in deinen eigenen Worten. (3-5 Sätze) Situation: Beschreibe an Alltagssituationen, wie das Leben während der Inflation in der Weimarer Republik war. z.B. Das Geld musste nach dem Sek A: 4 Situationen Zahltag sofort ausgegeben werden. Sek B. 2 Situationen Recherchiere dafür im Internet oder im Durchblick Themenbuch. Entweder du beschreibst die Alltagssituation an einem Bild oder an einer erfundenen Kurzgeschichte. Beurteilungsanlass Name Wertlose Scheine Zeit: 2-3 Lektionen Klasse Beurteilungskriterien - halbe Punkte sind möglich Kriterien Punk te Abgabetermin 20.11. eingehalten Die Aufgabe wurde selbständig gelöst. Alle 4 Teilaufgaben sind erfüllt. Die Texte sind von Hand geschrieben und in eigenen Worten. (kein copy/paste) Wirkung Die Wirkung/Idee des Portfolios/Wurde sauber gearbeitet? Skizze Der ausgewählte Schein ist passend umgesetzt. Details wurden in Farbe ausgearbeitet Titel Der Titel ist gesetzt, die Umrechnung korrekt und realistisch. Definition Die Inflation an konkreten Situationen und in eigenen Worten erklärt. TOTAL Selbstbeurteilun Fremdbeurteilun 1 1 1 2 1 3 3 3 15 Note Unterschrift der Eltern: Punkte 14 -15 13-13 12-12 11, 11 9-10 7-8 5-6 3-4 0-2 Note 6 5.5 5 4.5 4 3.5 3 2.5 2 Lernziele Ich kann Gegenstände detailliert erfassen und frei abzeichnen. Ich kenne die Bedeutung des Gegenstandes und beurteile den Wert. Ich kann die Inflation für die Weimarer Republik definieren und nenne mindestens ein Beispiel.