Arbeitsblatt: Schrift formt Gegenstände

Material-Details

Auftrag für das Bildnerische Gestalten, Bereich Schriftgestaltung
Bildnerisches Gestalten
Anderes Thema
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

191880
504
4
27.11.2019

Autor/in

Barbara Fink
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Zeichnen: Schrift formt Gegenstände Die Schrift ist sehr vielfältig. Wir gestalten mit unserer eigenen Handschrift und der Schrift in Büchern, Heften und auf dem Computer jedes Mal wieder ein neues, eigenes Schriftbild. Doch meistens sind wir fixiert auf die Ein Worte und Texte, die nicht wie üblich auf der geschrieben sind. Kommen uns seltsam vor. Doch wenn wir von der geraden . wegkommen, können wir auch mit Buchstaben ein Bild gestalten. Ziel: Ich kann Buchstaben in Form und Grösse verändern. Ich kann nur mit Buchstaben, bzw. einem Wort ein Bild darstellen. Ich arbeite sorgfältig und genau. Auftrag: 1. Wähle ein Motiv aus (z.B. T-Shirt, Apfel, Auto, Blume) und zeichne es fein mit Bleistift auf ein A4-Blatt vor. 2. Setze die Buchstaben ebenfalls mit Bleistift. Verändere dabei Form, Grösse, Breite und Länge der Buchstaben so, dass sie in die Form passen. 3. Wenn du mit deiner Anordnung zufrieden bist malst du alle Buchstaben sorgfältig und sauber aus. Achtung: Nicht die Aussenlinien deiner Form nur die Buchstaben! 4. Wenn du alles sorgfältig ausgemalt hast und die Farbe getrocknet ist, radierst du vorsichtig die Bleistiftlinien aus.