Arbeitsblatt: Leseverständnis

Material-Details

Einfacher Text für eine 2.Klasse, dazu gibt es Fragen zu beantworten
Deutsch
Textverständnis
2. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

191885
310
7
27.11.2019

Autor/in

nina sieber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der Weihnachtsmann Name: Klasse: Datum: Lies dir den Text aufmerksam durch, bearbeite anschließend die Aufgaben. Schon lange gibt es den Weihnachtsmann. Er bringt an Heiligabend den Kindern die Geschenke. Sein Markenzeichen ist der weiße Bart und die rotweiße Kleidung. Er wird durch einen Schlitten durch den Himmel getragen, der von Rentieren angeführt wird. Überall auf der Welt ist er bekannt und Weihnachten ohne ihn, wäre unvorstellbar. In fast allen Kulturen und Ländern dieser Erde, kennt man ihn. In Amerika heißt er zum Beispiel Santa Claus. Lange Zeit hat man sich nur am 6. Dezember zum Nikolaus beschenkt. Martin Luther veränderte den Brauch und das Christkind brachte nun Heiligabend den Kindern Geschenke. Doch das Christkind bekam Konkurrenz vom Weihnachtsmann. Der dicke Mann mit dem roten Anzug hat sich durchgesetzt. Kinder können dem Weihnachtsmann, welcher am Nordpol wohnt, einen Brief schreiben und ihm auf Weihnachtsmärkten begegnen. Wenn man ihm ein Gedicht oder ein Lied vorträgt, bekommt man oft etwas geschenkt. Er führt Liste, wer ein braves Kind war und welches Kind nicht. Für artige Kinder gibt es ein Geschenk und für unartige Kinder bleibt nur eine Rute als Warnung. Copyright: www.grundschule-arbeitsblaetter.de Bildquelle: www.pixabay.com Online-Quiz für Grundschüler: www.lern-quiz.de 1) Male den Kopf des Weihnachtsmannes. 2) Nenne markante Eigenschaften und Merkmale des Weihnachtsmannes. 3) Glaubst du an den Weihnachtsmann oder nicht? Begründe deine Antwort. Copyright: www.grundschule-arbeitsblaetter.de Bildquelle: www.pixabay.com Online-Quiz für Grundschüler: www.lern-quiz.de