Arbeitsblatt: Auftrag Erdbeben

Material-Details

Das Thema Erdbeben selbstständig erarbeiten mit einem gezielten Auftrag und ausformulierten Beurteilungskriterien.
Geographie
Geologie / Tektonik / Vulkanismus
klassenübergreifend
5 Seiten

Statistik

191906
179
2
25.11.2019

Autor/in

Janine Bösiger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geografie Das Thema sitzt KSOS Meisterschwanden „erdbebensicher! Ziel: Das Ziel der nächsten Unterrichtssequenz ist, dass du dir selbstständig bzw. ihr euch im Team das Thema „Erdbeben erarbeitet. Als Orientierungsrahmen, welche Themen dabei sicherlich wichtig sind, dienen euch die Lernziele. Am Ende dieser Unterrichtseinheit musst du die fünf Lernziele sicher (oder eben erdbebensicher) beherrschen. Lernziele Du kannst die Entstehung von Erdbeben im Zusammenhang zur Plattentektonik erklären. (unterschiedliche Ursachen) Du weisst, welche Auswirkungen Erdbeben haben können und kannst differenziert darauf eingehen. Du kennst die Begriffe Hypozentrum und Epizentrum und kannst diese im Zusammenhang mit Erdbeben erklären. Du weisst, was ein Seismograf und die Richterskala sind und kannst diese im thematischen Zusammenhang anwenden. Du kannst erklären, wie man versucht, Erdbeben vorherzusagen und welche Schwierigkeiten dies bereitet. Auftrag Entwickelt zum Thema Erdbeben ein eigenständiges Arbeitsplatt oder Produkt mit selberkreierten Aufgabenstellungen. Verarbeitet dazu eure selbstständig zusammengestellten Inhaltsaspekte, welche ihr zum Thema sammelt. Inhaltliche und sprachliche Vorgaben Das Arbeitsblatt bzw. das Produkt muss mind. drei Lernziele in irgendeiner Form behandeln. Achtet darauf, dass alle Informationen, welche man braucht, um die Aufgabenstellungen des Arbeitsblattes zu lösen, dem Arbeitsblatt oder den zusätzlich von euch zur Verfügung gestellten Unterlagen (Lernvideo, Filmausschnitt, Text, Handout, etc.) zu entnehmen sind. Beachtet zudem, ein visuell ansprechendes Arbeitsblatt/Produkt zu gestalten. Texte müssen selber formuliert werden. Die genutzten Quellen müssen irgendwie ersichtlich gemacht werden. Zeitliche Vorgaben Ihr habt 4 Lektionen für den Auftrag Zeit. Donnerstag 31.10.2019 Freitag 08.11.2019 Donnerstag 14.11.2019 Freitag 15.11.2019 Abgabetermin ist der 21. November 2019 JBö 2019 Geografie KSOS Meisterschwanden Kompetenz gar nicht erreicht (0 Punkte) Kompetenz auf ungenügendem Niveau erreicht (1 Punkt) Kompetenz auf gutem Niveau erreicht (3 Punkte) Kompetenz auf hohem Niveau erreicht (4 Punkte) kompetenzorientierte Lernziele Kompetenz auf genügendem Niveau erreicht (2 Punkte) Beurteilungsraster bezüglich Inhalt (2x) Du kannst mind. drei Lernziele klar erkenntlich in deinem Produkt verarbeiten. Du kannst die relevanten Inhalte bezüglich der Aufgabenstellungen in irgendeiner Form bereitstellen. Du kannst die Inhalte richtig widergeben und Fachbegriffe passend einsetzen. Du kannst vollständige und korrekte Quellenangaben angeben. bezüglich Sprache und Rechtschreibung Du kannst Informationen aus unterschiedlichen Sachtexten verarbeiten und daraus eigenständige Texte formulieren/verfassen. Du kannst verständliche und grammatikalisch korrekte Texte schreiben. Du kannst deine Texte auf Rechtschreibefehler überprüfen. bezüglich Gestaltung Du kannst die Inhalte übersichtlich und ansprechend anordnen. Du kannst das Produkt leserfreundlich, d. h. mit logischer Gliederung (auch auf den Inhalt bezogen) aufbauen. bezüglich Abgabe Du kannst deine Arbeit rechtzeitig fertigstellen. Bemerkungen: Punkte: Note: (max. 56 Punkte) JBö 2019 Geografie KSOS Meisterschwanden Beurteilungskriterien kompetenzorientierte Lernziele bezüglich Inhalt (2x) Du kannst mind. drei Lernziele klar erkenntlich in deinem Produkt verarbeiten. Kompetenz auf hohem Niveau erreicht Kompetenz auf gutem Niveau erreicht Kompetenz auf genügendem Niveau erreicht Kompetenz auf ungenügendem Niveau erreicht Kompetenz gar nicht erreicht Es konnten mehr als drei Lernziele im Produkt klar erkenntlich verarbeitet werden. Es konnten drei Lernziele klar erkenntlich im Produkt verarbeitet werden. Es konnten zwei Lernziele klar erkenntlich verarbeitet werden. Ein Lernziel ist nicht so klar ersichtlich. Kein Lernziel konnte klar erkenntlich im Produkt verarbeitet werden. Du kannst die relevanten Inhalte bezüglich der Aufgabenstellungen in irgendeiner Form bereitstellen. Darüber hinaus sind ist die Verknüpfung von Material und Aufgabenstellungen sehr originell und fordernd. Die Aufgaben können vollständig mit dem bereitgestellten Material gelöst werden. Die Mehrheit der Aufgaben kann vollständig mit dem bereitgestellten Material gelöst werden. Du kannst die Inhalte richtig widergeben und Fachbegriffe passend einsetzen. Alle Inhalte stimmen. Es werden Fachbegriffe verwendet und treffend adressatengerecht gebraucht. Du kannst vollständige und korrekte Quellenangaben angeben. Die Quelleangaben sind vollständig und korrekt zitiert gemäss Anleitung. Alle Inhalte stimmen. Es werden Fachbegriffe verwendet und meist situations- und adressatengerecht verwendet. Die Quellenangaben sind vollständig und sind praktisch durchgehend korrekt zitiert gemäss Anleitung. Fast alle Inhalte stimmen. Es werden wenige Fachbegriffe gebraucht und meist treffend und adressatengerecht verwendet. Die Quellenangaben sind fast durchgehend vollständig und korrekt zitiert gemäss Anleitung. Es ist nicht ganz klar, welche Lernziele verarbeitet worden sind. Es sind weniger als drei Lernziele im Produkt verarbeitet worden. Die Mehrheit der Aufgaben kann nicht oder nur unvollständig mit dem bereitgestellten Material gelöst werden. Einige Inhalte stimmen nicht. Fachbegriffe werden unpassend/im falschen Zusammenhang verwendet. Die Quellenangaben enthalten viele und offensichtliche Fehler und/oder sind häufig unvollständig. Es sind keine Quellenangaben gemacht worden, oder viele fehlen. Ein Grossteil der Texte ist eigenständig. Die Quellen wurden dabei passend und sinnvoll kombiniert. Die Mehrheit der Texte ist eigenständig und neu verfasst worden. Die Quellen sind meistens passend und sinnvoll kombiniert worden. Viele Textstellen sind aus den Quellen kopiert/übernommen worden. Es sind nur kleine Veränderungen vorgenommen worden. Verschiedene Quellen werden kaum miteinander kombiniert. Alle Texte sind kopierte Zusammenzüge aus anderen Quellen. Quellen werden nicht miteinander kombiniert. bezüglich Sprache und Rechtschreibung Du kannst Informationen Die Texte sind vollständig aus unterschiedlichen neu verfasst worden. Die Sachtexten verarbeiten Quellen wurden dabei sehr und daraus eigenständige passend und sinnvoll kombiTexte formulieren/verfasniert. sen. JBö 2019 Die Aufgaben können nicht oder nur unvollständig mit dem bereitgestellten Material gelöst werden. Viele Inhalte stimmen nicht. Fachbegriffe werden keine oder falsch/nicht situationsangepasst verwendet. Geografie KSOS Meisterschwanden Du kannst verständliche und grammatikalisch korrekte Texte schreiben. Die Texte sind durchgehend sehr abwechslungsreich, leserfreundlich und strukturiert und weisen durchgehend vollständige und grammatikalisch korrekte Sätze auf. Fachbegriffe werden erklärt. Die Texte sind fast durchgehend abwechslungsreich, leserfreundlich und strukturiert und weisen im Grossteil vollständige und grammatikalisch korrekte Sätze auf. Viele Fachbegriffe werden erklärt. Einige Texte sind abwechslungsreich, leserfreundlich und strukturiert. Die Texte weisen ab und zu holprige und unvollständige Sätze auf sowie einige grammatikalische Fehler. Einige Fachbegriffe werden erklärt. Du kannst deine Texte auf Rechtschreibefehler überprüfen. Die Texte beinhalten keine Fehler betreffend Interpunktion und sehr wenige betreffend Orthografie (Ausnahmefälle). Fachbegriffe werden durchgehend korrekt geschrieben. Die Texte beinhalten keine Fehler betreffend Interpunktion und nur einige wenige Fehler betreffend Orthografie. Fachbegriffe werden durchgehend korrekt geschrieben. Die Texte beinhalten keine Fehler betreffend Interpunktion und einige betreffend Orthografie. Fachbegriffe werden praktisch durchgehend korrekt geschrieben. Das Produkt wirkt sehr übersichtlich und zeigt eine geplante aber auch kreative Anordnung (nicht überladen) der einzelnen Elemente und Darstellungsformen. Das Produkt wirkt sehr ansprechend. Es zieht sich ein roter Faden durch das Produkt/die Aufgabenstellungen. Die logische Gliederung hilft dem Leser sich zurechtzufinden. Das Produkt wirkt übersichtlich. Es ist ansprechend. Es zieht sich ein roter Faden durch das Produkt/die Aufgabenstellungen. Die logische Gliederung hilft dem Leser sich zurechtzufinden. Alle Elemente weisen einen bezüglich Gestaltung Du kannst die Inhalte übersichtlich und ansprechend anordnen. Du kannst das Produkt leserfreundlich, d. h. mit logischer Gliederung (auch auf den Inhalt bezogen) aufbauen. JBö 2019 Die Texte enthalten unvollständige Sätze, wirken monoton, sind wenig leserfreundlich und unstrukturiert. Die Texte enthalten viele grammatikalische Fehler. Fachbegriffe werden falsch, nicht oder unzureichend erklärt. Viele Rechtschreibefehler, vor allem bezüglich GrossKlein-Schreibung. Fehlende Satzzeichen. Fachbegriffe werden falsch geschrieben. Wird nicht gewertet, wenn ein Grossteil der Texte kopiert wurde. Der Grossteil des Produktes ist übersichtlich angeordnet. Es beinhaltet ansprechende Teile. Das Produkt ist an einigen Stellen überladen. Es ist kein Plan erkennbar Das Produkt wirkt sehr chaotisch und überladen. Es macht einen planlosen Eindruck. Dadurch wirkt es nicht ansprechend. Es ist fast durchgehend ein roter Faden durch das Produkt/die Aufgabenstellung erkennbar. Einige wenige Ein Gliederungskonzept wird angedeutet aber nicht konsequent durchgezogen. Der Leser muss sich mehrmals an eine neue Logik gewöhnen. Es ist überhaupt keine Logik in der Gliederung erkennbar. Die einzelnen Elemente sind planlos angeordnet. Die Die Texte haben übermässig viele Rechtschreibefehler, vor allem betreffend Grossund Kleinschreibung. Die Texte weisen Fehler in der Interpunktion auf. Fachbegriffe werden falsch oder zum Teil unterschiedlich geschrieben. Geografie KSOS Meisterschwanden Darüber hinaus sind leserführende Hilfsmittel (z. B. Titel, Überleitungen, Pfeile, usw.) eingesetzt worden, was auf eine sehr planvolle und überlegte Arbeitsweise hindeutet. bezüglich Abgabe Du kannst deine Arbeit rechtzeitig fertigstellen. JBö 2019 Ja. inhaltlichen Zusammenhang in ihrer Anordnung auf. Elemente wirken zusammenhangslos oder beliebig eingebaut. ganze Arbeit wirkt sehr zufällig und dadurch nicht leserfreundlich. Nein.