Arbeitsblatt: NMG LK Wetter und Himmelskörper
Material-Details
Lernielkontrolle zum Thema Wetter und Himmelskörper aus NaTech 3./4.
Geographie
Gemischte Themen
4. Schuljahr
6 Seiten
Statistik
191910
1762
46
09.12.2019
Autor/in
Marc Moran
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernzielkontrolle Thema: Himmelskörper, Erde und Mond Name Datum max. Punktzahl 30 erreichte Punkte Lernziel erreicht mit Note Unterschrift Elternteil 18 1. Die Entstehung der Erde /5 Verbinde jeweils ein Bild mit dem passenden Textteil. Ziehe eine Linie von Kreis zu Kreis. 2. Das Weltall Kreuze die richtigen Antworten an. Aufgepasst (!) Es kann sein, dass mehrere Antworten richtig sind. /5 Wie heisst ein Wissenschaftler, der die Sterne und das Weltall beobachtet? Astrolog Astronom Astronaut Wie heisst unsere Galaxy? Rahmweg Yoghurtbahn Milchstrasse Vor wie vielen Jahren fand wahrscheinlich der Urknall statt, bei welchem das Weltall entstanden ist? vor ca. 14-15 Milliarden Jahre vor ca. 140 00 – 150 00 Jahre vor ca. 14-15 Millionen Jahre Welche Aussagen passen zum Weltall? Es ist unendlich gross und besteht aus unendlich vielen Galaxien. Es besteht aus unzähligen Sonnensystemen. Es besteht aus genau 134788 Galaxien. 3. Tag, Nacht und Zeitzonen Beantworte folgende Fragen mit ganzen Sätzen. /5 Wieso gibt es Tag und Nacht auf der Erde? Erkläre (1). „Die Erde dreht sich um die eigene Achse in Richtung Osten. Stimmt diese Aussage? Begründe deine Antwort (1). Bei der Zeitzonengrafik sind die Uhrzeiten 12:00 Uhr, 14:00 Uhr und 16:00 Uhr eingetragen. Ergänze die fehlenden Uhrzeiten (2). (12:00 12h) 12h 14h 16h Wieso haben wir unterschiedliche Zeitzonen auf der Welt? Wäre doch einfacher, wenn es weltweit nur eine Uhrzeit gäbe, oder etwa nicht? Begründe deine Antwort (1). 4. Unsere Jahreszeiten Ergänze das Bild mit unseren Jahreszeiten, dort wo die leeren Linien sind (2). /5 Wieso gibt es eigentlich diese vier Jahreszeiten bei uns? Erkläre mit eigenen Worten so genau wie möglich (3). 5. Der Mond Male mit gelb die verlangten Mondphasen in den Kreis (2). Dreiviertelmond zunehmend Halbmond zunehmend Sichelmond abnehmend Neumond /5 Erkläre mit eigenen Worten wie eine Mondfinsternis funktioniert und was dabei alles geschieht (2). Erstelle eine Skizze zur Mondfinsternis (1). 6. Wissenswertes kreuz und quer Beantworte folgende Fragen wie es verlangt wird. /5 Kennst du die Schichten der Erde? Schreibe die Kästchen richtig an (1). Warum gibt es auf der Erde Leben und auf den anderen Planeten nicht? Erkläre (1). Mini-Fragen (1): Wie lange dauert es bis die Erde einmal um die Sonne gekreist ist? Wie lange dauert es bis die Erde sich einmal um sich selbst gedreht hat? Was ist ein Trabant? Wieso leuchtet der Mond?_ Deine Fragen und Antworten Du darfst hier zwei eigene Fragen zum Thema Himmelskörper, Erde und Mond stellen, welche noch nicht vorgekommen sind und auch nicht mithilfe dieser LZK beantwortet werden können (2). Frage 1: Antwort: Frage 2: Antwort: