Arbeitsblatt: Bruchrechnen Basis 3

Material-Details

mit Lösung
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

191959
353
4
25.11.2019

Autor/in

hawil54 (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Bruchrechnen Multiplikation (Test 3) 1. 5 • 3 4 2. 10 • 7 8 3. 6 • 5 12 4. 25 • 3 10 5. 15 • 7 20 6. 3 • 2 4 5 7. 4 • 3 7 8 8. 14 • 4 3 4 9. 6 6 7 9 10. 8 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. 18. 19. 20. • 15 4 8 9 14 4 3 4 • 5 4 2 1 2 • 3 4 1 3 3 • 3 8 2 3 5 • 3 10 5 4 5 • 2 6 5 1 2 5 • 6 4 7 3 3 9 • 3 5 9 3 1 3 • 5 10 3 8 2 1 • 2 9 5 1 1 4 • 3 2 15 • 4 8 6 5 5 • • • • 4 4 • • • • 8 20 • • • • • • • • • • • • Nach Möglichkeit immer kürzen! 4 5 Kürzen heisst; Zähler und Nenner durch die gleiche Zahl dividieren. Nach Möglichkeit den grossen Bruchstrich kürzen! Brüche werden multipliziert, indem man die Zähler und Nenner getrennt multipliziert. Ganze Zahlen werden als Bruch so geschrieben: 12 12/1 1. 5 • 3 4 15 3 4 3 4 2. 10 • 7 8 70 8 8 6 8 3. 6 • 4. 8 3 4 5 30 2 12 12 6 2 12 1 2 25 • 3 75 7 10 10 5 7 10 1 2 5. 15 • 7 105 5 20 20 5 5 20 1 4 6. 3 • 2 4 5 7. 4 • 3 7 8 8. 14 • 4 9. 6 • 6 10. 8 • 5 11. 12. 4 5 2 3 13. 3 14. 5 15. 5 16. 5 17. 9 18. 3 19. 1 20. 4 • • 1 3 2 3 5 6 1 4 3 5 3 10 8 9 1 2 3 4 1 4 • • • • • • • • 8 2 5 12 28 15 8 4 8 15 3 4 56 42 66 4 2 4 7 9 36 42 40 9 6 9 72 14 3 4 1 4 • • • • 35 6 21 4 48 5 33 10 17 9 9 2 2 14 3 5 1 6 5 4 17 10 49 3 33 1 160 5 88 5 68 15 69 5 6 9 40 14 4 • 5 • 2 • 3 • 3 10 8 3 3 17 10 3 4 2 5 2 6 7 3 3 9 1 5 3 2 2 5 1 3 15 12 5 Nach Möglichkeit immer kürzen! 45 12 20 2 12 3 8 3 10 • 14 • 5 • 44 • 7 • 30 • 9 • 16 • 3 • 12 • 5 • 46 • 15 1 2 1 66 2 2 40 3 1 45 7 Kürzen heisst; Zähler und Nenner durch die gleiche Zahl dividieren. 1 4 7 1 10 Nach Möglichkeit den grossen Bruchstrich kürzen! 1 16 1 3 33 32 3 5 8 4 15 4 13 5 17