Arbeitsblatt: Checkliste Kantonsvortrag

Material-Details

Checkliste zur Haltung eines Kantonsvortrags
Geographie
Schweiz
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

191980
57
1
27.11.2019

Autor/in

Matthias Moser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Kantons-Vortrag Name: . Kanton: Kriterien Mensch- und Umwelt Punkte Ich kann das Aussehen und etwas Spezielles über das Kantonswappen präsentieren. Ich kann auf den Kantonsnamen, angrenzende Kantone und Länder, den Kantonshauptort, die Fläche, die Form, die Lage und die Einwohnerzahl Bezug nehmen. Ich kann auf den Eintritt zur Eidgenossenschaft eingehen und geschichtliche Aspekte des Kantons aufzeigen. Ich kann mindestens eine Sehenswürdigkeit ausführlich präsentieren. Ich kann besondere touristische Attraktionen vorstellen. Ich kann bekannte Gewässer (Flüsse und Seen) und Berge präsentieren. Ich kann Spezialitäten, Volksbräuche und Traditionen vorstellen. Ich kann auf mögliche Dialekte und Sprachen eingehen. Punkte max.: 16 Punkte erreicht: 2 Lernziel: 10 1 0 Note: Kriterien Sprache (Deutsch) Punkte Ich kann meinen Vortrag in einem sinnvollen Ablauf vortragen. Ich kann den Zeitrahmen von 10 bis 15 Minuten einhalten. Ich kann langsam, deutlich und möglichst frei sprechen. Ich kann vor der Klasse sicher und selbstbewusst auftreten. Ich kann sinnvolle Medien übersichtlich einsetzen. Ich kann Fragen der Zuhörenden beantworten. Punkte max.: 12 Punkte erreicht: 2 Lernziel: 7 1 0 Note: Unterschrift Lehrperson: . Datum: Unterschrift Eltern: .