Arbeitsblatt: Lernkontrolle Direkte Rede
Material-Details
Redezeichen setzen.
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
192014
1129
67
26.11.2019
Autor/in
Cristina Borter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Deutsch: Direkte Rede 6. Klasse LERNZIELKONTROLLE SATZGLIEDER: 6. Klasse Name Punkte von 44P. 24. Januar 2017 UNTERSCHRIFT ELTERN: Gewichtung 1.0 Note 1. Lies die Satzpaare durch. In welchem Satz braucht es Redezeichen? Setze sie ein. z.B. Belinda rief: „Ich gehe ins Belinda rief, sie gehe ins Schwimmbad. Schwimmbad. Wer will mitkommen? Wer mitkommen wolle. Achim ärgerte sich, das sei ein richtiger Blödsinn. Svetlana fragt, wer mit ihr eine Sandburg bauen wolle. Der Mann fragt: Hast du Angst vor dem Hund? Meine Schwester sagte, ich solle sie in Ruhe lassen. Achim ärgerte sich: Das ist ein richtiger Blödsinn! Svetlana fragt: Wer will mit mir eine Sandburg bauen? Der Mann fragt, ob ich Angst vor dem Hund habe. Meine Schwester sagte: Lass mich in Ruhe!P./ 4P. 2. Schreibe den Satz in die verschiedenen Muster! Vergiss die Redezeichen nicht. Begleitsatz Direkte Rede Direkte Rede Begleitsatz Begleitsatz Direkte Rede Begleitsatz Frau Fink erklärt der Maulwurf frisst jeden Tag so viel, wie er selber schwer ist. CP./ 3P. 3. Markiere den Begleitsatz grün und die direkte Rede violett! Setze die Satzzeichen ein und schreibe, wo nötig, Grossbuchstaben! (Pro Fehler Punkt Abzug) 1. Der Gugelhopf ist ein Gebäck mit einem Loch in der Mitte erklärt Jasmin ihrer kleineren Schwester. 2. Adriana erzählt ihrer Grossmutter strahlend ich habe am Meer viele schöne Muscheln gefunden 3. Es wird ein Gewitter geben befürchtet der Bauer 26.11.2019 1 Schule Seengen Deutsch: Direkte Rede 6. Klasse 4. Der Lehrer fragt warum hat die Giraffe einen so langen Hals 5. Tamara ruft schnell weil der Kopf so hoch oben ist 6. Ich freue mich sagt Tante Olga wenn du mich besuchst 7. Juhui schwärmt Andrina ich darf an die Party gehen 8. Herr Filippi tadelt Sandra kannst du nicht grüssen, wenn du hereinkommst 9. Bravo lobt der Lehrer das habt ihr ausgezeichnet gemacht 10. Wer von euch fragt der Nachbar hat die Scheibe eingeschlagenP./ 10P. 4. Schreibe die Sätze so auf, wie die Personen sie wörtlich gesagt haben. Der Buchstabe sagt dir nach welchem Muster du sie aufschreiben sollst. (Pro Fehler Punkt Abzug) B Begleitsatz Direkte Rede Direkte Rede Begleitsatz Begleitsatz Direkte Rede Begleitsatz Beispiel: Oma sagte, wenn es uns passe, komme sie am Sonntag zu Besuch. „Wenn es euch passt, sagte Oma, „komme ich am Sonntag zu Besuch. Kevin sagte, er habe Ives geholfen. Frau Bodmer sagte, es tue ihr leid, sie habe kein Geld bei sich. Marina fragt, ob sie mitspielen dürfe.P./ 3P. 26.11.2019 2 Schule Seengen Deutsch: Direkte Rede 6. Klasse 5. Markiere die Begleitsätze grün, die Direkte Rede violett und setze die Satzzeichen ein. (Pro Fehler Punkt Abzug)P./ 12P. 6. Unterstreiche die direkte Rede mit einer violetten Wellenlinie und den Ankündigungssatz grün. Setze die fehlenden Satzzeichen. Achte auf die Grossschreibung! Markiere Anfangsbuchstaben, die gross geschrieben werden müssen, mit Leuchtstift. Pro SZ Fehler Punkt Abzug. Pro RS Fehler 0.1 Punkt Abzug. flughafen in sicht meldet sich ein pilot beim kontrollturm. bitte geben Sie Ihre genaue position durch fordert ihn der fluglotse auf. ich sitze ganz vorne links funkt der pilot zurück und neben mir ist der co-pilot der fluglotse rauft sich die haare und ruft so ein idiot da meldet sich der pilot schon wieder klar zur landung! das fahrgestell wird ausgefahren, die maschine setzt auf und kommt mit quietschenden reifen und qualmenden bremsen zum stehen. haben Sie probleme mit der maschine? funkt der entsetzte lotse ins cockpit. mit der maschine nicht meldet sich der pilot nur mit Ihrer landepiste! Kurz ist sie, unheimlich kurz und der co-pilot ergänzt dafür unendlich breit . Satzzeichen Grosschreibung 26.11.2019P./ 8P.P./4P. 3 Schule Seengen