Arbeitsblatt: Test 1. Weltkrieg

Material-Details

Prüfung
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

192031
15
0
27.11.2019

Autor/in

Ursula Weiersmüller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

GS 1. Weltkrieg Name: Pt.: Datum: 38 Note: Unterschrift: 1. Die Kolonien, das Wettrüsten und das wachsende Misstrauen brachten die europäischen Mächte zu neuen Bündnissystemen. Daraus entstanden vor allem zwei Blöcke, wie hiessen diese? Welche Länder gehörten wo dazu? (4) 2. Inwiefern war das Attentat von Sarajewo der Auslöser für den 1. Weltkrieg? (2) 3. Was war der Schlieffenplan? Wann wurde er wo (2) 4. Was weisst du über die Waffen im 1. Weltkrieg? (3) 5. Wie sah der Kriegsalltag für die Familien in den kriegsbetroffenen Ländern zu Hause aus? (2) 6. Was weisst Du über die Revolution in Russland? (3) 7. Was weisst Du über den Frieden von Brest-Litowsk? (2) 8. Wer beendete wie den 1. Weltkrieg? (2) 9. Welche Bestimmungen beinhaltete der Versailler Vertrag für Deutschland? (5) 10. Welche Staatsform hatte Deutschland vor und nach dem 1. Weltkrieg? (1) 11. Erkläre die drei folgenden Begriffe im Zusammenhang mit dem 1. Weltkrieg möglichst ausführlich: Propaganda, Materialschlacht, Mobilmachung (6) 12. Auch das Leben in der Schweiz veränderte sich während des ersten Weltkrieges. Beschreibe möglichst genau, wie sich der Alltag in der Schweiz veränderte! (3) 13. Welche Grundhaltung hatte und hat die Schweiz gegenüber kriegsführenden Ländern? Was bedeutet das genau, erkläre! (3) Viel Glück!!