Arbeitsblatt: Lernkontrolle

Material-Details

Brüche / Addition + Subtraktion
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
6. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

192038
631
31
27.11.2019

Autor/in

marco chiappini
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

MATHEMATIK – KLASSE 5-6 C2 26.11.19 ChM Lernkontrolle – Brüche Addition Subtraktion V.6Kl Name geschätzte Punkte erzielte Punkte Lernziel erreicht ja /64 nein /64 Unterschrift Eltern: 1. Welchen Brüchen entsprechen die eingefärbten Teile? Teile jeden Kreis in gleich grosse Stücke. a) b) c) /6 2. Teile jedes Rechteck in gleich grosse Stücke. Notiere die Brüche. a) b) c) /6 3. Stelle die Brüche in verschiedenen Modellen dar. ) 1 ― 3 ǀ-ǀ-ǀ-ǀ-ǀ-ǀ-ǀ-ǀ-ǀ-ǀ-ǀ-ǀ-ǀ ) 4 ― 6 ǀ-ǀ-ǀ-ǀ-ǀ-ǀ-ǀ-ǀ-ǀ-ǀ-ǀ-ǀ-ǀ MATHEMATIK – KLASSE 5-6 C2 26.11.19 ChM /6 4. Färbe den Anteil ein. ) OOOOO OOO OOOOO OOO OOOOO OOO 1 ― 8 OOOOO OOO OOOOO OOO OOOOO OOO 7 ― 12 ) 1 ― 4 3 ― 50 /4 5. Bestimme den Anteil. 1 ― 4 von 20 . 3 ― 25 von 100 . 1 ― 20 von 20 . 19 ― 50 von 100 . von 56 . von 500 . 9 ― 10 von 100 . 3 ― 8 5 ― 6 von 30 . 13 ― 20 /8 6. Zeichne auf, wie viel jede Person erhält. Schreibe den passen Bruch dazu. a) 8 Personen teilen sich eine Pizza. b) 6 Personen teilen sich drei Pizzas. MATHEMATIK – KLASSE 5-6 C2 26.11.19 ChM /4 7. Kürze so weit wie möglich! 9 12 25 b) 100 15 c) 60 34 17 16 e) 20 6 f) 9 a) d) /6 8. Erweitere! 1 24 3 3 b) 100 5 1 8 c) 2 4 36 7 11 e) 36 12 8 f) 99 9 a) d) /6 9. a.) Was heisst ggT? b.) Was heisst kgV /2 10.Bilde mit den Ziffernkarten zwei dreistellige Zahlen und subtrahiere die kleinere von der grösseren Zahl. 5 6 7 8 9 1 Subtrahiere. Das Ergebnis (die Differenz) ist möglichst gross. MATHEMATIK – KLASSE 5-6 C2 26.11.19 ChM Die Differenz ist möglichst klein. Die Differenz ist eine gerade Zahl. Die Differenz ist eine ungerade Zahl. /8 11.Subtrahiere schriftlich – 5 2 6 6 8 7 5 5 7 5 7 8 1 5 3 3 4 –4 4 4 3 –1 9 5 3 12.Subtrahiere und addiere. Ergänze. 0,1 1, 2,0 MATHEMATIK – KLASSE 5-6 C2 0,11 2,00 0,01 2,00 0,011 2,000 0,111 2,00 1,5 2,0 0,5 2,0 0,55 2,00 0,05 2,00 0,505 2,000 26.11.19 ChM /5 6