Arbeitsblatt: Auftrag Vortrag CH-Kanton

Material-Details

Auftrag und Kriterienraster zum Vortrag über einen CH-Kanton
Geographie
Schweiz
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

192039
99
5
27.11.2019

Autor/in

Opal (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

CH-Geografie Name: Vortrag zu einem Schweizer Kanton Entscheide dich für einen Kanton, über den du einen Vortrag halten möchtest. Stelle sicher, dass nur diesen Kanton gewählt hast. Es hat genug Kantone für alle! Im Notfall wird ausgelost! Vortrag Dauer: 7-8 Minuten Präsentationsart: Plakat (das Papier bekommst du bei mir) oder Powerpoint Ziele Du kannst dich über längere Zeit selbständig mit einem Thema auseinandersetzen Du informierst dich intensiv und gewissenhaft über deinen Kanton, Du kannst einen logisch aufgebauten und informativen Vortrag erarbeiten Du hältst einen gelungenen Vortrag und hast diesen eingeübt Du erarbeitest ein ansprechendes, sauber gestaltetes Plakat oder Powerpoint Du kannst dich an den vorgegebenen Zeitplan und die Vorgaben halten Vortrags-Daten 10. Januar/14. Januar/16. Januar/17. Januar/21. Januar 2020 (werden ausgelost) Deine Vortrags-Themen Hauptinfos: Folgende Informationen müssen im Vortrag und auf dem Plakat enthalten sein: . . Zusatzinfos: Wähle aus folgenden Punkten mindestens drei aus, welche deinen Vortrag und dein Plakat ergänzen: CH-Geografie Name: . . . Zeitplan und Hilfe/Unterstützung Du erarbeitest diesen Vortrag selbständig. Im Unterricht darfst du 4 Lektionen daran arbeiten und dabei auch meine Hilfe/Unterstützung holen. Plane gut und nütze deine Vorbereitungs-Zeit im Unterricht gut. Der Zeitplan hilft dir dabei – halte dich daran! Meine Beurteilung Ich werde deinen Vortrag und die Präsentationsart (Plakat oder Powerpoint) mit Note beurteilen. Die Beurteilungskriterien gebe ich dir mit diesem Auftrag ab. Dein Kanton: Mein Vortragsdatum: Viel Erfolg! Vortrag: Beurteilungsbogen 1 Sprechen 2 3 4 5 6 7 8 9 Ich habe fliessend gesprochen. Ich habe wenig in meine Notizen geschaut und möglichst frei gesprochen. Ich habe laut und deutlich gesprochen. Ich habe mich in verständlichen Sätzen ausgedrückt. Aufbau/Vortragsweise Ich habe meinen Vortrag sinnvoll und übersichtlich gegliedert. Ich habe meinen Vortrag spannend und abwechslungsreich gestaltet (Stimme, Gesten, Kontakt zu Zuhörer/innen, Anschauungsmaterial). Ich habe Hilfsmittel/Medien sinnvoll eingesetzt. Plakat: Beurteilungsbogen erfüllt Gliederung/Aufbau Dein Handout ist übersichtlich gestaltet (Titel, Hauptteil, Schluss). Den Bereichen Kopfzeile, Hauptteil und Schluss sind die richtigen Informationen zugeordnet. Text Du schreibst kurze Sätze oder stichwortartige Aufzählungen. Der Text ist in übersichtliche Blöcke oder Absätze eingeteilt. Veranschaulichung Du hast Symbole, Skizzen oder Bilder zur Veranschaulichung/ Visualisierung verwendet. Gestaltung/Umfang Dein Handout ist sauber und ansprechend gestaltet und umfasst max. 2 A4-Seiten. teilweise erfüllt nicht erfüllt 10