Arbeitsblatt: Konjunktiv I und II

Material-Details

Übung zum Thema indirekte Rede und Konjunktiv II abgeänderte Sätze aus dem Buch "PaulaPaulTom ans Meer" von G.Kreslehner
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

192081
873
53
09.12.2019

Autor/in

Pia Bartholet
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Übungen zum Konjunktiv und II Dialog nach dem Buch «PaulaPaulTom ans Meer» von Gabi Kreslehner Der Dialog stammt aus einem Jugendbuch, in welchem Paula ihren geistig behinderten Bruder Paul aus dem Heim abholen und nach Hause bringen sollte. Auf dem Weg treffen die zwei Geschwister Tom, der ans Meer möchte. Die Idee ihn zu begleiten entsteht. Setze in die indirekte Rede: «Wo fährst du hin?», fragt Paul Tom. «Ich will ans Meer», sagt Tom. «Das Meer ist schön», flüstert er. «Ans Wogewasserwiegewassermeer» «Schönes Wort. Muss ich mir merken», grinst Tom. «Was machst du da am Meer?», will Paul wissen. «Das weiss ich nicht», sagt er. «Wir kommen mit», beschliesst Paul. Paula brummt: «Das kommt überhaupt nicht in Frage. Ihr zwei spinnt doch». «Mama bringt mich um», sagt Paula. «Das glaube ich nicht», sagt Tom. «Woher willst du das wissen?», fährt Paula Tom an. Setze das Verb in Klammern in den Konjunktiv II! Wenn wir doch nur ans Meer(fahren). Am Meer Ferien zu machen (sein) schön. Das schöne Wort Wogewasserwiegewassermeer (mögen) ich mir merken. Ich wünschte, wir(kommen) mit. Wenn wir das (tun), (werden) wir Ärger kriegen. Bild Original: Lauren Bath/Instagram