Arbeitsblatt: Swimmy (Leo Leonni) - Aufgaben (1)

Material-Details

Einfache Lese-/ Schreib-Aufgaben zu Swimmy. Angewendet im Rahmen der gemeinsamen Lektüre (und vor der Umsetzung des Buches als Stabfigurentheater), im Unterricht mit erwachsenen Schüler(inne)n mit kognitiver Beeinträchtigung.
Deutsch
Leseförderung / Literatur
klassenübergreifend
2 Seiten

Statistik

192103
31
0
09.12.2019

Autor/in

Susanne Urban
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Swimmy (von Leo Lionni) Irgendwo in einer Ecke des Meeres lebte einmal ein Schwarm kleiner, glücklicher Fische. Sie waren alle rot. Nur einer von ihnen war schwarz. Schwarz wie die Schale einer Miesmuschel. Aber nicht nur in der Farbe unterschied er sich von den anderen Fischen in seinem Schwarm: Er schwamm auch schneller. Sein Name war Swimmy. Brühlwiesenschule Hofheim e u l c e c u e d s Ma n Ta n s K e s s Name:_ Datum:_ Swimmy Aufgaben zum 1. Abschnitt 1. Wörter finden: a) Suche ein Wort mit 7 Buchstaben. Es beginnt mit „Sch und endet auf „m. Unterstreiche das Wort überall im Text. b) Suche ein Wort mit 10 Buchstaben. Es hat innen ein „ie. Unterstreiche es. 2. Buchstabensalat! Welches Wort aus dem Text steckt dahinter? a) r a b) h z w c) e i o d 3. Lückentext: a) Irgendwo in einer des Meeres lebte einmal ein kleiner, glücklicher Fische. b) Aber nicht nur unterschied er sich von den anderen in seinem Schwarm. 4. Internetsuche (Internet-Recherche): a) Finde im Internet Bilder zum Stichwort „Schwarm und vergleiche sie: Was haben sie gemeinsam, welche Unterschiede gibt es? Wähle ein Bild aus, das zur Geschichte passt! b) Finde im Internet Bilder zum Stichwort „Miesmuschel Wähle eines der Bilder aus, auf dem man das Tier gut erkennt!