Arbeitsblatt: Zeitformen

Material-Details

Zeitformen
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

192105
560
10
09.12.2019

Autor/in

Ebru Özmen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung Zeitformen Datum: Name: Punkte: Note: Rechtschreibung zählt! 1. Ergänze die Tabelle! (8P) Präsens Präteritum Perfekt Plusquamperfekt Futur ich riss er bindet du bist geflossen sie wird klingen 2. Bestimme die Zeitformen der folgenden Sätze und übermale die Verben! (13P) Niemand hat ihm geholfen. Es war einmal eine Prinzessin. Sie wird sich nächstens einen Jaguar kaufen. Sie hatte vorher noch nie Frösche geküsst. Der Mond nimmt zu. Bei einer Explosion sind 13 Menschen umgekommen. Der Zug ist aus den Schienen gekippt. Sie küsste ständig Frösche. Ich grabe Kartoffeln aus und brate sie in der heissen Asche. Der Rasenmäher war teuer gewesen. Keinen Augenblick kam mir ein schlechter Gedanke. Ich hatte mich bis zur Türe geschlichen. Es klang wie eine tiefe Glocke. 3. Bestimme zuerst die Zeitform der Sätze und schreibe sie danach in die gewünschte Zeitform um! (7.5P) Meine Mutter kauft ein. Präteritum: Blitzschnell verschwand der Fisch im Wasser. Perfekt: Vater hat grossen Hunger gehabt. Futur: Der Dieb stritt alles ab. Plusquamperfekt: Zwei kräftige Arme haben mich gepackt. Präsens: 4. Setze die folgenden Sätze in alle fünf Zeiten! (5P) Ich (vorsingen) ein Lied. Präsens Perfekt Präteritum Plusquamperf ekt Futur Die Katze (springen) auf das Auto. Präsens Perfekt Präteritum Plusquamperfe kt Futur Verb: Zeitform: ich du sie wir ihr sie werden Präteritum 5. Fülle die Tabelle aus! (3P) 6.Schreibe einen ganzen Satz (sonst Abzug) mit der geforderten Zeitform, Personalform und dem Verb. (5P) fangen 1. Pers. Sg. Präteritum lügen 1. Pers. Pl. Perfekt singen 3. Pers. Pl. Futur werden 2. Pers. Sg. Perfekt schweigen 3. Pers. Sg. Plusquamperfekt