Arbeitsblatt: Swimmy (Leo Leonni) - Aufgaben (3)

Material-Details

Einfache Lese-/ Schreib-Aufgaben zu Swimmy. Angewendet im Rahmen der gemeinsamen Lektüre (und vor der Umsetzung des Buches als Stabfigurentheater), im Unterricht mit erwachsenen Schüler(inne)n mit kognitiver Beeinträchtigung.
Deutsch
Leseförderung / Literatur
klassenübergreifend
3 Seiten

Statistik

192106
434
1
09.12.2019

Autor/in

Susanne Urban
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Swimmy (3) Zuerst sah Swimmy eine Qualle. Er fand sie wunderbar. Sie sah aus, als wäre sie aus Glas und schillerte in allen Farben des Regenbogens. Dann entdeckte er eine Art Schaufelbagger. Das war der Hummer. Swimmy fand ihn äußerst beeindruckend. Er kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Nun begegnete er einem Aal, einer Art Wasserschlange, die ihm unendlich lang erschien. Als er endlich am Kopf des Aals angekommen war, konnte er sich schon nicht mehr an die Schwanzspitze erinnern. Ein Wunder schloss sich ans andere an. Das nächste waren die Seeanemonen. Sie bewegten sich in der Strömung sanft hin und her, wie rosa Palmen im Wind. Brühlwiesenschule Hofheim e u l c e c u e d s Ma n Ta n s K e s s Name:_ Datum:_ Swimmy Aufgaben zum 3. Abschnitt 1. Wörter finden: a) Suche ein Wort mit 13 Buchstaben. Es hat innen ein „sp. Unterstreiche es. b) Suche ein Wort mit 14 Buchstaben. Es hat innen ein „gg. Unterstreiche es. 2. Buchstabensalat! Welches Wort aus dem Text steckt dahinter? a) e a e o e b) c e n e r n c) s r s h e a g 3. Lückentext: a) Sie sah aus, als wäre sie aus und in allen Farben des . b) Als er endlich am Kopf des Aals war, konnte er sich schon nicht mehr an die erinnern. Brühlwiesenschule Hofheim e u l c e c u e d s Ma n Ta n s K e s s Name:_ Datum:_ Swimmy Aufgaben zum 3. Abschnitt 1. Wörter finden und unterstreichen: a) Schwanzspitze b) Schaufelbagger 2. Wörter schreiben: a) Seeanemonen b) beeindruckend c) Wasserschlange 3. Lückentext: a) Sie sah aus, als wäre sie aus und in allen Farben des . b) Als er endlich am Kopf des Aals war, konnte er sich schon nicht mehr an die erinnern.