Arbeitsblatt: Wortarten Test

Material-Details

Wortarten Test
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

192131
840
34
03.12.2019

Autor/in

Dominic Mathis
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

D Nachprüfung Wortarten Name: Datum: Punkte: Note: 52 Unterschrift: Deine Einschätzung zur Prüfung (kreuze an): Schätze die Note deiner Prüfung ein: 1. Wortarten bestimmen /10) Unterstreiche oder übermale die Nomen, Verben, Adjektive, Pronomen und Partikel mit den entsprechenden Farben. ENTDECKT EINE AMEISE EINE ERGIEBIGE NAHRUNGSQUELLE, EILT SIE SCHNELL ZUM NEST ZURÜCK. SIE BEWEGT IHRE FÜHLER HIN UND HER, KLOPFT MIT DEN FÜSSEN AUF DEN BODEN, DRÄNGT DIE ANDEREN AMEISEN VON IHRER ARBEIT WEG UND STÖSST SIE IN DIE RICHTUNG DER NEUEN NAHRUNGSQUELLE. 2. Partikel /10) Übermale alle Partikel grün. WIE SCHÖN VOLL OBEN ABER GERN STÄNDIG SELTEN SOGLEICH GESELLSCHAFTLICH INNEN GEGEN PRAKTISCH GELB REICH SEHR OHNE SCHON UNMÖGLICH VERWUNDBAR HALLO 3. Deklination und Konjugation /4) Welche Wortarten sind deklinierbar? . Zeige an einem Beispiel ausführlich was man mit Konjugation meint. . . 4. Merkmale von Wortarten /4) Welche Wortart ist gesucht? a) unveränderbar b) gross geschrieben c) grammatische Zeiten d) Stellvertreter e) Infinitiv f) verbindet Sätze g) verlangt einen Fall 5. Wortarten im Satz erkennen /6) Übermale die unterstrichenen Wörter (Nomen, Verben, Adjektive, Pronomen und Partikel) mit der entsprechenden Farbe. a) PETER WIRD LEIDER WIEDER NICHT BEI MIR SEIN KÖNNEN. b) WAS, SEIN PFERD WURDE IHM GESTERN ABEND GESTOHLEN? c) DER GÄRTNER VERBOT DAS BETRETEN DES RASENS. d) GILT DAS VERBOT, DEN RASEN ZU BETRETEN, NOCH IMMER? 6. Nomen /10) Setze die gegebenen Buchstaben gross oder klein ein. Das (b/B) ellen der Hunde stört mich. Katzen, die (m/M) iauen, wollen gestreichelt werden. Durch (b/B) ohren in der Nase hat noch niemand Gold gefunden. Dein (s/S) chnattern lockt alle Gänse an. Über das (l/L) ächeln des Babys freuen sich die Eltern. Ich möchte sonntags gern (s/S) chwimmen und (w/W)andern (g/G) ehen. Mir macht (a/A) ufräumen auch keine Freude, wenn du nicht mithilfst. Auf dem Platz herrscht ein (k/K) ommen und (g/G) ehen. Niemand will sich Zeit (n/N) ehmen um die Spielplätze zu (p/P) flegen. 7. Wortarten begründen a) Überschreib bei Nomen sowie am Anfang eines Satzes den Anfangsbuchstaben mit einem Grossbuchstaben. (_/2P) Prüfung Wortarten Name: Datum: Punkte: Note: 52 Unterschrift: b) Bestimme die Wortarten der Wörter im folgenden Satz. Gib jeweils auch eine Begründung für deine Wahl an. (_6P) eine mutter hatte ihren kindern verboten während der mahlzeiten zu sprechen. Wort eine mutter hatte ihren kindern verboten, während der mahlzeiten zu sprechen. Wortart Probe Begründung Viel Glück! Deine Einschätzung zur Prüfung (kreuze an): Schätze die Note deiner Prüfung ein: Wortarten bestimmen /10) Unterstreiche oder übermale die Nomen, Verben, Adjektive, Pronomen und Partikel mit den entsprechenden Farben. ENTDECKT EINE AMEISE EINE ERGIEBIGE NAHRUNGSQUELLE, EILT SIE SCHNELL ZUM NEST ZURÜCK. SIE BEWEGT IHRE FÜHLER HIN UND HER, KLOPFT MIT DEN FÜSSEN AUF DEN BODEN, DRÄNGT DIE ANDEREN AMEISEN VON IHRER ARBEIT WEG UND STÖSST SIE IN DIE RICHTUNG DER NEUEN NAHRUNGSQUELLE. Partikel /10) Übermale alle Partikel grün. WIE SCHÖN VOLL OBEN ABER GERN STÄNDIG SELTEN SOGLEICH GESELLSCHAFTLICH INNEN GEGEN PRAKTISCH GELB REICH SEHR OHNE SCHON UNMÖGLICH VERWUNDBAR HALLO Deklination und Konjugation /4) Welche Wortarten sind deklinierbar? Nomen, Adjektive, Pronomen vollständig (2), teilweise richtig (1) Zeige an einem Beispiel ausführlich was man mit Konjugation meint. Ich habe, du hast, er/sie/es hat, wir haben, ihr habt, sie haben (1) Ich hatte Ich werde haben (1) Merkmale von Wortarten /4) Welche Wortart ist gesucht? Pro Fehler 1 Abzug h) unveränderbar Partikel i) gross geschrieben Nomen j) grammatische Zeiten Verb k) Stellvertreter Pronomen l) Infinitiv Verb m) verbindet Sätze Partikel n) verlangt einen Fall Partikel Wortarten im Satz erkennen /6) Übermale die unterstrichenen Wörter (Nomen, Verben, Adjektive, Pronomen und Partikel) mit der entsprechenden Farbe. a) PETER WIRD LEIDER WIEDER NICHT BEI MIR SEIN KÖNNEN. b) WAS, SEIN PFERD WURDE IHM GESTERN ABEND GESTOHLEN? c) DER GÄRTNER VERBOT DAS BETRETEN DES RASENS. d) GILT DAS VERBOT, DEN RASEN ZU BETRETEN, NOCH IMMER? Pro Fehler 1 Abzug Nomen /10) Setze die gegebenen Buchstaben gross oder klein ein. Das Bellen der Hunde stört mich. Katzen, die miauen, wollen gestreichelt werden. Durch Bohren in der Nase hat noch niemand Gold gefunden. Dein Schnattern lockt alle Gänse an. Über das Lächeln des Babys freuen sich die Eltern. Ich möchte sonntags gern schwimmen und wandern gehen. Mir macht Aufräumen auch keine Freude, wenn du nicht mithilfst. Auf dem Platz herrscht ein Kommen und Gehen. Niemand will sich Zeit nehmen um die Spielplätze zu pflegen. Pro Fehler 1 Abzug Wortarten begründen a) Überschreib bei Nomen sowie am Anfang eines Satzes den Anfangsbuchstaben mit einem Grossbuchstaben. (_/2P) Pro Fehler 1 Abzug b) Bestimme die Wortarten der Wörter im folgenden Satz. Gib jeweils auch eine Begründung für deine Wahl an. (_6P) Pro Fehler 1 Abzug Eine Mutter hatte ihren Kindern verboten, während der Mahlzeiten zu sprechen. Wort Eine Mutter hatte ihren Kindern verboten, während der Mahlzeiten zu sprechen. Wortart Probe Begründung Pronomen Nomen Verb Pronomen Nomen Verb Partikel Pronomen Nomen Partikel Verb Begleiter oder Stellvertreter Begleiter davorsetzen konjugierbar Begleiter oder Stellvertreter Begleiter davorsetzen konjugierbar unveränderbar Begleiter oder Stellvertreter Begleiter davorsetzen unveränderbar konjugierbar Viel Glück!