Arbeitsblatt: KA der König in Thule

Material-Details

Leseverstehen zum Gedicht der König in Thule
Deutsch
Leseförderung / Literatur
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

192166
484
5
05.12.2019

Autor/in

Martine Linden
Land: andere Länder
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Klasse: Datum: Klassenarbeit I. Hörverstehen (15 Punkte) Beantworte die Fragen und löse die Aufgaben zum Text! 1. Der König war (2 Punkte) herrschsüchtig sehr treu gar nicht treu 2. Er erhielt von seiner Buhle: (1 Punkte) einen goldenen Kamm einen silbernen Becher einen goldenen Becher 3. Dieser Gegenstand (2 Punkte) blieb in seinem Schrank war ihm egal und er gab ihn später seinem Erben war ihm das Wertvollste überhaupt 4. Was tut er mit diesem Gegenstand am Anfang? (3 Punkte) er ist bei jedem Mahl dabei er heult, wenn er ihn benutzt er sucht sorgsam nach einem Nachfolger 5. Woran erkennt man, dass es ein guter und beliebter König ist? (2 Punkte) 6. Was passiert mit diesem Gegenstand an Ende? (1 Punkte) 7. Warum tut der König dies mit dem Gegenstand? (2 Punkte) 8. Was passiert am Ende der Ballade mit dem König? (2 Punkte)