Arbeitsblatt: Verbentest

Material-Details

Eine Lernkontrolle zur Überprüfung der Lernziele von Verben
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

192167
619
28
05.12.2019

Autor/in

Sandra Fanger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

DEUTSCH-PRÜFUNG: VERBEN Name: Datum: 5.11.2019 Max. Punktzahl: 55 Geschätzte Punktzahl: . Punktzahl: Note: . Erreichte 1.) Verben einsetzen 8 P. Vervollständige den Text, indem du die fehlenden Verben einsetzt. Hannes (besuchen) mit seiner Klasse den Zirkus in Rapperswil. Die Artisten (zeigen) tolle Nummern. Besonders die Affen (finden) die Schüler spannend. Der dumme August (machen) lustige Sachen und Bewegungen. Er (stolpern) über seine grossen Füsse. Alle Zuschauer (lachen) herzhaft. Nach der Pause (kommen) ein schwerer Elefant in die Arena. Mit dem langen Rüssel (winken) er uns. 2.) Präsens 6 P. Setze die Verben in der verlangten Form ein. Präsens Der Hund (laufen) Die Sonne (scheinen) Der Regen (giessen) Stefan (verlieren) Der Postbote (bringen) Im Sommer (fliegen) um die Ecke. hell. in Strömen. beim Körbewerfen. die Pakete. wir nach Amerika. 3.) Personalformen 9 P. 1. Übermale die Verben 2. Bestimme die Personalformen (z.B 1. Sg oder 3. Pl etc.) Person Sg. Pl. Felix kommt wieder einmal zu spät in die Schule. Die Klassenlehrerin entrüstet sich: „Mein lieber Felix, weisst du, wie spät es ist! Hast du denn keinen Wecker? Felix zuckt die Schultern: „Nein, wir warten, bis der Hahn kräht. 4.) Vorsilbe Verbzusatz 5 P. Schreibe die folgenden Verben in der Du-Form im Präsens auf. Bezeichne, wo nötig, die Verbzusätze mit einem Pfeil. einsehen: durchsehen: übersehen: hinaussehen: bestehen: 5.) Befehlsform 8 P. Formuliere die folgenden Ausdrücke in einem Befehl: Aussage Der Hauswart möchte, dass du die Befehl in der Einzahl! Schuhe ausziehst. Die Lehrerin möchte, dass du still bist. Die Mutter möchte, dass du die Türe schliesst. Der Lehrer möchte, dass du aufpasst. 6.) Präsens – Grundform 8 P. Setze in die richtige Personalform und Zeit. Präsens er ihr 2. P. Sg. gräbt sein brauchst 1. P. Sg. rufen 7.) Grundform Präteritum – Präsens 5 P. Streiche die falsche Präteritum Form durch und setze das gleiche Verb in die Grundform 1 im Präsens. Personalfor Ich Er Sie Wir Ich 8.) Präteritum Präsens schwieg schweigte log lügte gab gub stiegen steigten schrie schreite Präteritum 6 P. Setze folgende Geschichte ins Präteritum Stefan fährt am Nachmittag mit dem Bus in die Stadt. Er steigt im Zentrum aus. Er macht einen kleinen Stadtbummel. In einem Kaufhaus probiert er eine neue Hose und ein T-Shirt. Er kauft beides mit seinem Geburtstagsgeld. Auf dem Weg nach Hause isst er ein Eis.