Arbeitsblatt: Checkliste Textüberarbeitung

Material-Details

Schritt-für-Schritt Anleitung zur Textüberarbeitung
Deutsch
Texte schreiben
klassenübergreifend
2 Seiten

Statistik

192198
317
3
09.12.2019

Autor/in

barbara lehnherr
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

1. Habe ich den Auftrag noch einmal durchgelesen und ihn so erledigt, wie es von mir gefordert ist? 2. Was für eine Art Bericht wollte ich schreiben? 3. Was sind die wesentlichen, stilistischen Merkmale dieser Textart? Sind diese in meinem Text vorhanden? 4. Ist mein Text spannend und unterhaltsam? 5. Ist der Text inhaltlich logisch? 6. Ist mein Text gut gegliedert und weist einen roten Faden auf, dem andere Leser/ innen nachvollziehen können? 7. Variiere ich in meinen Satzlängen? Checkliste zur Textberarbeitung 8. Passt mein gewählter Stil das Vokabular zu dieser Textsorte? 9. Verstehe ich die Wörter, die ich verwende? Bin ich sicher, dass diese richtig verwendet sind? 10. Passt die von mir gewählte Zeitform zu diesem Text? Bleibe ich einer Zeitform treu? 11. Habe ich die Gross-/Kleinschreibung beachtet? 12. Stimmen meine Satzzeichen? 13. Habe ich keine unnötigen Wortwiederholungen im Text? 14. Habe ich abwechslungsweise und präzise formuliert? 15. Habe ich meine Sätze sinnvoll und grammatikalisch korrekt verbunden (Konjunktionen, Pronomen)? 16. Bei Verwendung: Stimmen direkte und indirekte Rede? Tragen deren Verwendung zur Verständlichkeit und Spannungserhöhung in meinem Text bei? 17. Habe ich meinen Text auf Rechtschreibefehler überprüft, welche ich häufig mache? 18. Habe ich die Wörter nachgeschlagen, bei deren Rechtschreibung ich mir unsicher war? 19. Habe ich den Text auf Flüchtigkeitsfehler überprüft? 20. Ist die äussere Form meines Textes ansprechend und (bei Handschrift) ist meine Schrift gut lesbar? 21. Passt der Titel zu meinem Text? Würdest du einen Text mit diesem Titel Checkliste zur Textberarbeitung lesen wollen?