Arbeitsblatt: Fabeln

Material-Details

Arbeitsblatt zur Fabelanalyse mit anschließender eigener Erstellung einer Fabel
Deutsch
Leseförderung / Literatur
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

192286
368
3
14.12.2019

Autor/in

Anja Metzner
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Fabel – eine besondere literarische Gattung Lies dir die folgende Fabel durch und beantworte die dazugehörigen Fragen: „Grille und Ameise nach Lafontaine Eine Grille hatte sich den ganzen Sommer über auf dem Feld amüsiert, während die fleißige Ameise für den Winter Getreide gesammelt hatte. Als nun der Winter kam, wurde die Heuschrecke so vom Hunger geplagt, dass sie betteln gehen musste. Als sie bei der Ameise um Almosen bat, sagte ihr diese: „Hast du im Sommer singen und pfeifen können, so kannst du jetzt im Winter auch tanzen. a) Welche Lehre kann aus dieser Fabel gezogen werden? b) Wie sollte das Verhalten der Ameise unter Beachtung der „Goldenen Regel beurteilt werden? c) Denk Dir einen kurzen und sinnvollen Schluss für diese Fabel aus.