Arbeitsblatt: LK Nomen und Gross-/Kleinschreibung

Material-Details

gemischt
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

192301
516
31
14.12.2019

Autor/in

Eliane Bolliger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LK Nomen und Gross-/Kleinschreibung Name: Punkte: 42 Eltern: 25.10. 19 Note: Unterschrift 1. Übermale im Text alle 21 Nomen. (10,5 P.) Einmal im jahr ist tag der pausenmilch. Regelmässig im november kommt die milch in den kindergarten und in die schule. Rund 360000 kinder haben im november 2018 in der grossen pause einen becher milch erhalten. Gesunde znüni sind ein wichtiges thema und sollte immer wieder angesprochen werden. Die milch ist eine praktische und vitaminreiche pausenverpflegung. Sie tut nicht nur dem körper gut, sondern versorgt auch gehirn und nerven mit allen notwendigen stoffen, um eine konzentrierte kopfarbeit leisten zu können. 2. der, die oder das? (6,5 P.) die Bank Lineal Bleistift Abenteuer Butter Ort Ecke Schnecke Käfig Regen Kamin Tunnel Kies Sand 3. Bei jedem Wortpaar ist eines der Wörter ein Nomen. Übermale die Nomen braun und schreibe sie mit den Begleitern auf. (2,5 P.) üben – übung erlaubnis – erlauben geheim – geheimnis ärgerlich – ärger bäcker – backen 4. Setze die Nomen in die Mehrzahl (Plural). (4 P.) die Ärztin die der Arm die das Bett die die Banane die der Baum die der Hund die der Koffer die das Spiel die 5. Welcher Begleiter passt in die Lücke? Fülle die Lücken richtig aus. (6 P.) Lange schon steht Peter vor Geisterbahn. der – die – das Soll er Fahrt wagen? ein – eine – einen Schliesslich bittet er Freund Erich mitzukommen. sein – seinen – seinem Die beiden setzen sich in kleines Gefährt. ein – eine – einen Nach Augenblicken beginnt einig – einigen – einigem abenteuerliche Reise. der – die – das Heftig pocht Herz. mein – sein – dein kalte Hand hat Peter berührt. ein – eine – einen Er stösst wilden Schrei aus. ein – eine – einen Von nun an schliesst er Augen. sein – seine seines Plötzlich hört er Nachbar lachen. den – dem – des Fahrt ist zu Ende. der – die – das 6. Hier sind alle Wörter klein geschrieben. Schreibe den Text richtig ab. (12,5 P.) der zirkus auf dem dorfplatz sind acht zirkuswagen angekommen. die zirkusleute stellen das farbige zelt auf. vor dem grünen wagen trainiert ein akrobat. er jongliert mit vier bunten keulen. hinter dem zelt warten geduldig zwei elefanten. erst wenn die ganze arbeit erledigt ist, können die arbeiter eine pause machen. am abend schauen sich die leute aus dem dorf die grossartige vorstellung an. Wie war die Prüfung?