Arbeitsblatt: Prüfung Römer

Material-Details

Thema Römer Prüfung
Geschichte
Altertum
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

192315
1158
39
14.12.2019

Autor/in

Dominik Zeindler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele: 4.Kl: 20.P. 5.Kl: 22.P. 6.Kl: 24.P. Prüfung Römer Name: Erreichte Punktzahl: ./ 38 P. Note: Unterschrift der Eltern: . Aufgabe 1: a) Zeichne im Zahlenstrahl ein, wann Rom gegründet wurde (rot), wann es auf dem Höhepunkt seiner Macht war (blau) und wann das römische Reich zerfiel (grün). . 3 b) Beantworte die Fragen. . 8 Wie hiessen die Nachbarn welche Rom zu Beginn beherrschten? Wie und wo wurde Rom wirklich gegründet? Wie wurde Rom zu einer Weltmacht? Wieso ging Rom unter? Nenne 2 Gründe. Lernziele: 4.Kl: 20.P. 5.Kl: 22.P. 6.Kl: 24.P. Aufgabe 2: Vervollständige die Sätze. . 3 Der Sage nach haben Rom gegründet. Die Zwillingsbrüder wurden in den Fluss geworfen und von einer gefunden und aufgezogen. Aufgabe 3: Zeichne mit rot ein, wie gross das Römische Reich ungefähr war, als es sich auf dem Höhepunkt seiner Macht befand. Mit einer anderen Farbe markiere wo sich die Stadt Rom befindet. ./ 2 Aufgabe 4: Nenne Zwei Kaiser welche während des Römischen Imperiums herrschten. . 2 Aufgabe 5: Beschreibe den Unterschied zwischen der Republik Rom und dem Römischen Imperium. . 2 Lernziele: 4.Kl: 20.P. 5.Kl: 22.P. 6.Kl: 24.P. Aufgabe 6. Welche Person war offiziell der erste Kaiser Roms? . 1 Aufgabe 7: Beschreibe das Leben von Julius Caesar in ein paar Sätzen. . 3 Aufgabe 8: Beantworte die Fragen. . 3 Was war ein Legionär? Warum waren die römischen Legionen so erfolgreich? Wie schwer war die Ausrüstung, welche ein Legionär tragen musste durchschnittlich? Lernziele: 4.Kl: 20.P. 5.Kl: 22.P. 6.Kl: 24.P. Aufgabe 9: Löse die Aufgaben zu den römischen Zahlen. . 3 Schreibe diese Zahlen um ins Zehnersystem: a) CCCV b) CXI Schreibe folgende Zahlen als römische Zahlen: b) 72 d) 124 c) Löse die Rechnungen und schreibe das Ergebnis wieder als römische Zahl: VIII V III CXI Aufgabe 10: Nenne drei Berufe, welche es in Rom gab. . 3 Aufgabe 11: Nenne drei Götter der Römer und Ihre Bedeutung. . 3 Aufgabe 12: Was weisst du noch über Rom und/oder die Römer? Schreibe maximal zwei Aussagen mit Beschreibungen (wenn möglich) auf. . 2 Lernziele: 4.Kl: 20.P. 5.Kl: 22.P. 6.Kl: 24.P.