Arbeitsblatt: Bruchrechnen Basis 2
Material-Details
Grundkenntnisse
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
7. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
192326
469
12
12.12.2019
Autor/in
hawil54 (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Bruchrechnen Brüche (Test 2) 1. Theorie a) Wie addiert man Bruchzahlen mit gleichem Nenner? Schreibe die Regel auf. b) Wie subtrahiert man Bruchzahlen mit gleichem Nenner? Schreibe die Regel auf. c) Wie addiert man Bruchzahlen mit verschiedenen Nenner? Schreibe die Regel auf. d) Wie subtrahiert man Bruchzahlen mit verschiedenen Nenner? Schreibe die Regel auf. 5. Erweitere 3 5 • a) – d) 2 9 • e) – h) 18 63 7 8 • 3 4 • 14 28 5 9 • 35 12 • 36 13 20 • 23 69 2 3 • 33 6. Kürze a) – d) 24 6 42 42 7 77 32 8 40 18 9 45 e) – h) 14 26 21 33 48 68 65 95 i) – l) 44 99 48 112 135 165 43 86 7. Verwandle die Brüche entweder in gemischte Zahlen oder in unechte Brüche. 12 a) b) /8 2 4 /3 17 /5 2 7 /9 4 1 /8 14 /3 12 8 1, Es bleiben als Rest 4• c) d) 3 /3 12/3 2/3 14/3 13 4 /15 38 /3 4 /8, also 1 4/8 (Ganze • Nenner Zähler) e) f) 21 /2 5 6 /8 7. Addition und Subtraktion Beachte Es können nur gleichnamige Brüche addiert oder subtrahiert werden. a) 3 6 5 6 b) 1 7 2 8 c) 5 9 1 4 d) 2 3 4 3 5 7 e) 5 11 12 2 3 8 f) 7 5 2 5 g) 4 5 3 4 h) 11 12 2 3 i) 6 2 7 2 9 28 j) 8 3 10 5 3 4 Bruchrechnen Brüche (Test 2) 1. Theorie a) Wie addiert man Bruchzahlen mit gleichem Nenner? Schreibe die Regel auf. Man addiert Bruchzahlen mit gleichem Nenner, indem man die Zähler addiert und die Nenner beibehält. b) Wie subtrahiert man Bruchzahlen mit gleichem Nenner? Schreibe die Regel auf. Man subtrahiert Bruchzahlen mit gleichem Nenner, indem man die Zähler subtrahiert und die Nenner beibehält. c) Wie addiert man Bruchzahlen mit verschiedenen Nenner? Schreibe die Regel auf. Man addiert Bruchzahlen mit verschiedenen Nenner, indem man sie erst gleichnamig macht, dann die Zähler addiert und die Nenner beibehält. d) Wie subtrahiert man Bruchzahlen mit verschiedenen Nenner? Schreibe die Regel auf. Man subtrahiert Bruchzahlen mit verschiedenen Nenner, indem man sie erst gleichnamig macht, dann die Zähler subtrahiert und die Nenner beibehält. 5. Erweitere 3 5 •6 18 30 7 8 •2 a) – d) 2 9 •7 3 4 •7 e) – h) 21 28 20 • 2 40 23 69 2 3 14 63 14 16 5 9 •7 35 63 12 • 3 36 13 39 • 11 22 33 6. Kürze a) – d) 24 6 4 42 7 42 7 6 77 11 32 8 4 40 5 18 9 2 45 5 e) – h) 14 2 7 26 13 21 3 7 33 11 48 4 12 68 17 65 5 13 95 19 i) – l) 44 11 4 99 9 48 8 6 112 14 135 5 27 165 33 43 43 1 86 2 7. Verwandle die Brüche entweder in gemischte Zahlen oder in unechte Brüche. 12 a) b) /8 2 4 /3 17 /5 2 7 /9 1 4 /8 14 /3 3 2/5 65 /9 12 8 1, Es bleiben als Rest 4• c) d) 4 /8, also 1 4/8 3 /3 12/3 2/3 14/3 (Ganze • Nenner Zähler) 13 73 21 1 4 /15 /15 e) /2 10 /2 38 2 5 53 /3 /8 12 /3 f) 6 /8 7. Addition und Subtraktion Beachte Es können nur gleichnamige Brüche addiert oder subtrahiert werden. a) 3 6 5 6 b) 1 7 2 8 c) 5 9 1 4 d) 2 3 4 3 5 7 e) 5 11 12 2 3 8 f) 7 5 2 5 g) 4 5 3 4 h) 11 12 2 3 i) 6 2 7 2 9 28 j) 8 3 10 5 3 4