Arbeitsblatt: Verbenheft

Material-Details

Verben konjugieren Stamm und Endungen regelmässiger Verben Verben in die Grundform setzen
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
12 Seiten

Statistik

192344
867
71
13.12.2019

Autor/in

Tini (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Verbenhef Name: Was sind Verben? Verben werden auch Tunwörter oder Tätigkeitswörter genannt. Denn mit Verben können wir sagen, was jemand tut. Ohne ein Verb ist ein Satz nicht vollständig! Verben schreiben wir immer Die Farbe der Verben ist blau Wir verwenden Verben für Tätigkeiten: Fritz singt. Mama kocht. Meine eigenen Beispiele: Wir verwenden Verben für Vorgänge: Es regnet. Das Gras wächst. Meine eigenen Beispiele: Wir verwenden Verben für Zustände. Fenster. Das Haus hat viele Der Herbst ist bunt. Meine eigenen Beispiele: Verben kann man konjugieren, das heisst in verschiedene Personen setzen: ich gehe, du gehst, er geht, wir gehen, ihr geht, sie gehen Damit das leichter geht, teilst du in das Verb in Stamm und Endung auf. Ich Du Er, sie, es Wir Ihr Sie (alle) sing sing sing sing sing sing -e -st -t -en -t en Verben haben eine Grundform. Sie endet meistens auf Manche aber auch nur auf Dun findest die Grundform (Infinitiv) in den mit wir und sie (alle) konjugierten Verben. So findest du sie aber auch in Wörterbüchern oder Duden aufgeschrieben. AUFGABE: Finde die Verben, die zu den Bildern passen und verbinde sie. reiten lesen singen schlafen schneiden malen putzen kämpfen begrüssen rennen bezahlen schreiben essen tanzen AUFGABE: Schau genau und schreibe auf, was die Menschen und Tiere tun: Diese Verben habe ich gefunden: AUFGABE: Setze die Verben in die verschiedenen Personalformen in der Einzahl: Grundform ich du er, sie, es spazieren schlecken liegen spielen quaken fahren klettern fliegen reden schaukeln hoppeln AUFGABE: Setze die Verben in die verschiedenen Personalformen in der Mehrzahl: Grundform spazieren schlecken liegen spielen quaken fahren klettern fliegen reden wir ihr sie (alle) schaukeln hoppeln AUFGABE: Lies die Sätze. Finde die Verben und unterstreiche sie blau. Ich springe nach Hause. Heute Nachmittag hüte ich meinen kleinen Bruder. Ich freue mich. Mein Bruder schreit. Ich zeige die Rassel und erzeuge Töne. Da lacht der kleine Bruder herzlich. AUFGABE: Ersetze alle Ich durch Wir und passe die Verben an. Schreibe die Sätze auf. Beispiel: Ich singe laut. Wir singen laut. AUFGABE: lies genau und schreibe die richtige Endung in die Lücke. Ich fahr mit dem Velo in die Schule. Du brauch unbedingt einen Velohelm. Auf der Strasse müss ihr sehr gut aufpassen. Paul stürz noch oft beim Radfahren. Ich bleib immer auf dem Velostreifen. Er schliess sein Velo ab. Am Nachmittag putz wir unsere Räder. Ich pump das Vorderrad. Meine Schwester flick das Rücklicht. Wir brems und fahr langsam in den Kurven. Ihr könn die Kette ölen. Ich befestig meinen Flaschenhalter. AUFGABE: Setze die richtige Person vor die Verben Du brauchst entweder du, er oder wir wettet schnappt schlotterst flüstern klebst wohnt klatscht schreibst graben turnst beobachten fliegen spielst sammelt AUFGABE: Setze die richtige Person vor die Verben Du brauchst entweder ich, ihr oder sie (alle) keuche rascheln forsche könnt schütteln prellt messe jammert plaudern rütteln esst schleppen störe klatscht AUFGABE: Schreibe die Grundform (Infinitiv) der folgenden Verben auf. Mit dem Satz ich kann findest du sie leichter. Beispiel: er sammelt ich kann sammeln sammeln ist der Infinitiv des Verbs. Ich spreche er trennt sie schimpft du lachst ihr du tröstest er lernt wir bitten es stimmt ich bade schneidet AUFGABE: Lies den Text und schreibe die richtigen Verbformen in die Lücken. Heute ist Elias‘ erster Schultag an der neuen Schule. Seine Mutter (möchten) ihn zur Schule begleiten. Sie (gehen) nebeneinander auf dem Gehsteig. Es (donnern). Schon (beginnen) es zu regnen. Seine Mutter (spannen) ihren Regenschirm auf. „Mann, ist das ein Wetter, (stöhnen) Elias. Die Schüler der Klasse 3b (erwarten) ihn schon ungeduldig. „Los, (proben) nochmal das Willkommenslied für euren neuen Mitschüler Elias, ruft die Lehrerin. „Noch habt ihr 10 Minuten Zeit dazu. „Dann (überlegen) euch bitte, zu wem Elias sitzen könnte, fügt sie hinzu. Die Tür (gehen) auf. Elias und seine Mutter (kommen) patschnass die Tür herein. Ein Lachen (gehen) durch den Raum. Elias (müssen) nun einfach mitlachen. Schon (fühlen) er sich wohl. AUFGABE: Suche in diesem Text die Verben und übermale sie blau. Suche die Grundformen mit dem Satz: Ich kann . und schreibe sie dann auf. Zirkus Hannes besucht mit seiner Klasse den Zirkus in Rapperswil. Die Artisten zeigen tolle Nummern. Besonders die Affen finden die Schüler spannend. Der dumme August macht lustige Sachen und Bewegungen. Er stolpert über seine grossen Füsse. Alle Zuschauer lachen herzhaft. Nach der Pause kommt ein schwerer Elefant in die Arena. Mit dem langen Rüssel winkt er uns.