Arbeitsblatt: Lernkontrolle Wortarten

Material-Details

Lernkontrolle zu den Wortarten (Nomen, Verben und Adjektiven). Als formative Lernkontrolle benutzt.
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

192351
615
27
14.12.2019

Autor/in

Michelle Suzuki
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle Wortarten Name: Datum: ! – Seikou wo negatte imasu! – Ich wünsche dir viel Erfolg! 1. Übermale in diesem Text alle Nomen, Verben und Adjektive mit der richtigen Farbe. /7 IN DER SCHULE ERHIELTEN WIR VIELE HAUSAUFGABEN. ICH FING GLEICH DAMIT AN, ALS ICH NACH HAUSE KAM. ZUM GLÜCK WAREN SIE NICHT SO SCHWIERIG, DAS LÖSEN DER AUFGABEN MACHTE MIR SOGAR SPASS. IN DER MATHEMATIK SCHRIEB ICH DIE RECHNUNGEN INS HEFT AB UND LÖSTE SIE DANN. DIE DEUTSCHAUFGABEN SPARTE ICH BIS ZUM SCHLUSS AUF, DA ICH MICH RIESIG FREUTE, DASS WIR ENDLICH WIEDER EINMAL ZUHAUSE EINEN SPANNENDEN AUFSATZ SCHREIBEN DURFTEN. 2. Konjugiere die folgenden Verben. /3 winken fahren 3. Singular und Plural: Fülle die Lücken aus. und vergiss die Artikel nicht!) 1 /5 (Achte auf die Rechtschreibung Singular Plural Singular Plural der Dieb die Kakteen die Freundin die Blätter das Gefängnis der Wecker der Baum das Kissen die Pralinen der Herr 4. Setze die Verben in den Infinitiv oder ins Partizip. /6 Personalform Infinitiv Partizip II du schwimmst schwimmen geschwommen er läuft weg wir geniessen ihr könnt ich beobachte sie räumen auf wir bleiben 5. Imperativ: Bilde zu jedem Verb einen Imperativsatz. (mind. 4 Wörter) (Imperativ Befehlsform) 4 Rennt so schnell ihr könnt weg! Bsp.) wegrennen (plur.) 2 a) essen (plur.) b) atmen (sing.) c) laufen (plur.) d) aufschreiben (sing.) 6. Bilde aus folgenden Wörtern Nomen. (denke an die Endungen) /4 reich irren freundlich aufmerksa hindern hoffen demonstrieren blind 7. Bilde aus folgenden Wörtern Adjektive. /3 Tag demonstrieren Pracht atmen Mensch Sucht 3 8. Steigere die Adjektive. /4 klein viel besser am höchsten So ist mir die Lernkontrolle gegangen: Male die zutreffende Box farbig aus. Sehr gut! Anz. Punkte: 4 Mittelmässig /36 Note: Nicht so gut Unterschrift der Eltern: