Arbeitsblatt: Verschiebeprobe und verbale Wortkette

Material-Details

Theorieblatt
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

192378
367
4
19.12.2019

Autor/in

Ramona Wirth
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Verschiebeprobe Die Satzglieder Einzelwörter bzw. Wortblöcke, die im Satz verschoben werden können, ohne dass sich der Sinn des Satzes spürbar ändert, nennen wir Satzglieder. Verschiebeprobe: Wir ermitteln die Satzglieder mit der Verschiebeprobe. Seit Wochen bastelt mein Bruder eifrig an einem Kanu. Mein Bruder bastelt seit Wochen eifrig an einem Kanu. An einem Kanu Eifrig Kanu. bastelt bastelt mein Bruder seit Wochen eifrig. mein Bruder seit Wochen an einem Die verbale Wortkette Verbale Wortketten bestehen aus einem Verb im Infinitiv und weiteren Satzgliedern. Das Subjekt gehört nicht wie alle anderen Satzglieder zur verbalen Wortkette. Wenn wir also einen Satz in eine verbale Wortkette verwandeln, fällt das Subjekt heraus. Beispiel: Seit drei Tagen bastelt er eifrig an seinem Kanu. seit drei Tagen eifrig an seinem Kanu basteln