Arbeitsblatt: Deutsch Doppelkonsonanten

Material-Details

Sprachstarken 8. Klass RGT
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

192395
533
24
17.12.2019

Autor/in

Anita Krebs
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Summative Lernkontrolle Deutsch ie-Schreibung Doppenkonsonanten-Regel Wortstammregel 7. November 2019 Version: Sek Name: Punkte: Note: Unterschrift: Schreibe leserlich, mit dunkler Farbe! Es zählt nur eine Lösung, keine Mehrfachlösungen aufschreiben. ie-Schreibung 1. Fülle die Lücken aus! 14 G_b m_r b_tte eine Z_trone. V_le B_nen fl_gen über d_ W_se. Das ist w_rklich l_b von d_r! Im Zoo betrachten w_r w_lde T_ger und r_sige Elefanten. Am D_nstag spaz_ren w_r zufr_den durch den Wald. Das ist eine schw_rige Aufgabe. Ros_nen mag icg gar nicht. Pass auf, dass du den Br_f nicht verl_rst! V_r und frei ist s_ben. Er hat den S_g verd_nt. 2. Schreibe bei allen falschgeschriebenen Wörtern die richtige Version unten dran! 10 niemals das Sib die Familie der Detektiv das Fienale schif die Libe die Zitrone die Kiewi reagiren die Hielfe die Niederlage der Pilot die Sierene prima die Ruiene der Dieamant die Rosienen vielleicht die Fantasie die Ziege schwirig der Pierat Das Vih Doppelkonsonanten 1. einfach oder doppelt? Setze die Buchstaben ein. 33 b/bb: kleen, we.en, die E.e, die Krae, der Ne.el, der Säel, der Sa.at (jüd. Feiertag), die Roe (Seehund), die Gardero.e, kna.ern d/dd: wier (gegen), der Wier, das Paelboot, paeln, der Puel f/ff: o.en, der O.en, die O.nung, klaen, erscha.en, die Scha.e g/gg: der Ba.er, der Boen, leen, die Doe, der Ro.en, der Maen s/ss: die Lat, das Erlebni, die Zeugnie, de.halb, we.halb, meen, ween, Ween, Schu biig, wi.en, auf dem Flu. k/ck: der Blo., blö.en, die Fa.el, der Ha.en, die Ha.e, der Spu., die Spu.e, erschreen, ich erschra., der La, ein weißes La.en z/tz: Fran.ösisch, Kran, Kae, Frae, Matrae, schmaen, schneuen, Notien, Spie, Wi, Weien, Bei, Duend, duen, die Schwei, Ar.t 2. Setze die richtigen Doppelkonsonanten ein. Jedes Paar darf nur 1x verwendet werden. 4 Ka_e La_ E_e ba_ern We_e Ke_e Wa_e me_en 3. pp mm tt ll gg ll ss tt Welches Wort ist richtig? Hör die die Sätze an. Umkreise das richtige Wort und schreibe den gehörten Satz in die leere Spalte. 7 IHNEN INNEN SCHALL SCHAL BAHN BANN STIL STILL SCHAREN SCHARREN WAHL WALL BETT BEET 4. Bilde mit den folgenden Wörtern je einen sinnvollen Satz. Die Wörter sind kleingeschrieben. Passe dort an, wo es nötig ist. 12 kam kamm hüte hütte straff strafen starren star miete mitte ire irre 5. Streiche die falsche Version des Wortes durch. 9 Die Sprinterin/Sprinterinn hat/hatt sich verlezt/verletzt und startet/startett nicht am Wettlauf/Wettlauff. Bei ihrem Velounfal/Velounfall lezte/letzte Woche hat sich unsere Schlagzeugerin/Schlagzeugerinn das Handgelenck/Handgelenk zertrümert/ zertrümmert. Auf dem Notitzzettel/Notizzettel steht, dass man/Mann hier lincks/links abbiegen mus/muss. Nach der wilden/willden, aber geglükten/geglückten Landung greift/greifft die Pilotin/Pilottin zum Mikrofon und verabschiedet sich. 6. Ausnahmen 6 Pluralformen Sängerin Geheimnis Bus Erkläre, warum die Steigerung von fit unter die Ausnahmen gehört. Was ist der Unterschied zwischen bis und biss? Erkläre genau. Wortstammregel Erkläre anhand vom Wortstamm lohn die Wortstammregel. Füge drei Beispiele an.