Arbeitsblatt: Schreibhilfe Zukunftstag

Material-Details

Mit Hilfe einer Anleitung einen kurzen Bericht über den Zukunftstag schreiben.
Deutsch
Texte schreiben
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

192401
494
11
17.12.2019

Autor/in

Bettina Renner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

ARBEITSSCHRITT 1.) Schreibe einen Einleitungssatz, in dem die Fragen Wer? und Wo? beantwortet werden. 2.) Erkläre genau, was das für ein Betrieb/Firma ist oder was dein Vater/deine Mutter/ Bekannte dort macht. 3.) Schildere eine Tätigkeit, die du gestern ausgeführt hast, genau. 4.) Schildere eine weitere Tätigkeit, die du gestern machen musstest. 5.) Erkläre, was dir an diesem Tag am besten gefallen hat. 6.) Überlege dir, ob du dir diesen Beruf für deine Zukunft vorstellen könntest und erkläre warum oder warum nicht. 7.) Schreibe einen guten Schlusssatz, in welchem du auf den Zukunftstag in einem Jahr blickst. FORMULIERUNGSHILFE Am Zukunftstag war ich Gestern verbrachte ich den Nationalen Zukunftstag In dieser Firma werden. hergestellt. Mein Vater/meine Mutter ist dort für. zuständig. Die erste Arbeit, die ich ausführen musste, war Mein Tag begann zuerst mit Eine zweite Sache, die ich gestern tun konnte, war. Am gestrigen Tag, hat mir am besten . gefallen. Am allerliebsten habe ich gestern Wenn ich an meine Zukunft denke, dann Für meine Zukunft könnte ich mir Als Beruf kann ich mir diese Arbeit Ich freue mich bereits auf den nächsten Zukunftstag Nächstes Jahr, würde ich am liebsten Vom Zukunftstag erzählen: Auftrag: Erzähle in sieben Sätzen vom Zukunftstag. Achte darauf, dass dein Kurzbericht eine Einleitung, einen Mittelteil und einen Schlusssatz hat. Versuche dich nicht zu wiederholen und verwende unterschiedliche Satzanfänge.