Arbeitsblatt: Lernaufgabe lineare Gleichung

Material-Details

Einfache Lernaufgabe realitätsbezogen zu den linearen Gleichungen
Mathematik
Gleichungen / Ungleichungen
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

192480
850
9
31.12.2019

Autor/in

Rebecca bettschart
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LU12 Übungsaufgabe: Lineare Gleichungen Lara hat bis jetzt ihre Lieblingsmusik nur über die gratis Version von Spotify und Youtube gehört. Für sie war das Spotify Premium Abo zu teuer. Nun bekommt sie ab dem 1. Januar mehr Taschengeld von ihren Eltern, weshalb sie ein Musik Abo erwerben möchte, um unbegrenzt und ohne Werbung Musik zu hören. Das reguläre Spotify Premium Abo würde sie 13 Franken pro Monat kosten. Momentan hat es aber eine Weihnachtsaktion: Das Abo würde sie nur noch 6 Franken pro Monat kosten, allerdings müsste sie im ersten Monat einen einmaligen Betrag von 50 Franken zusätzlich bezahlen. Aufgabe 1 A) Wie viel müsste Lara in einem Jahr für Spotify Premium bezahlen, wenn sie sich für das reguläre Abo entscheidet? Erstelle eine Wertetabelle. B) Trage die Werte der Tabelle in ein Koordinatensystem ein. Überlege dir, wie du die – Achse und – Achse benennst. C) Schreibe die passende Gleichung mit Hilfe der Wertetabelle und dem Graphen. Aufgabe 2 Würde sich die Weihnachtsaktion von Spotify für Lara lohnen? A) Erstelle eine Wertetabelle, wie viel Lara monatlich bezahlt, wenn sie sich für die Weihnachtsaktion entscheidet. B) Trage die Werte in ein Koordinatensystem ein. Überlege dir, wie du die – Achse und – Achse benennst. C) Schreibe die passende Gleichung zum erstellten Graphen. D) Würde sich die Aktion lohnen? Begründe deine Antwort. Die Konkurrenz von Spotify «Apple Music» ist etwas teurer. Monatlich muss man für Apple Music 15.bezahlen, allerdings gewährt Apple Music monatlich 5 Franken Schülerrabatt. Aufgabe 3 A) B) C) D) Wie viel müsste Lara jährlich für das Apple Music Abo mit Schülerrabatt bezahlen? Erstelle eine Wertetabelle und trage diese in ein Koordinatensystem ein. Schreibe die passende Funktionsgleichung dazu. Welche der drei Optionen würdest du Lara empfehlen? Begründe deine Antwort.