Arbeitsblatt: LZK Wortarten

Material-Details

alle Wortarten
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

192492
605
31
31.12.2019

Autor/in

FabS (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test 6. Kl. Deutsch Repetition Wortarten Datum: Max. PZ: 66 Min. PZ: 39 Name: err. PZ: Note: Ich denke, ich habe die: Lernziele nicht erreicht. Lernziele erreicht. Lernziele gut erreicht. Den Test fand ich: schwierig gerade richtig einfach 1. Schreibe den richtigen Artikel hin und setzte das Nomen in die Mehrzahl. (/4) Spital Null Gnu Museum Kriterium Hagelkorn Ergebnis Tänzerin 2. Ergänze die Tabelle. (/8) Grundform Präsens 2.P.S. Perfekt 1.P.P Präteritum 1.P.S. Plusquamp. 2.P.P. Futur 3.P.P. schlafen werden sein schwimm en 3. Steigere die Adjektive korrekt. (/8) Positiv Komparativ Superlativ faul zahmer am nächsten schlank besser viel klug am höchsten 4. Bestimme bei jedem Wort, zu welcher Wortart es gehört. Übermale Nomen braun, Verben blau, Adjektive gelb, Pronomen orange und Partikeln grün. (/6) Der Igel spürte, dass der Winter nahte. Da bat er den Maulwurf, ihm ein Plätzchen in seiner warmen Höhle zu überlassen, damit er nicht erfrieren müsse. Dieser hatte Erbarmen mit dem stacheligen Tier und liess es hereinkommen. Sobald der Igel jedoch in der gemütlichen Höhle war, machte er es sich bequem. Er beanspruchte dabei so viel Platz, dass sich der Maulwurf immer wieder an den Stacheln seines Gastes stach. Niemand konnte so etwas lange aushalten! Darum forderte jener den Igel auf, die Höhle schnell zu verlassen, weil nicht beide darin Platz hätten. Doch der dreiste Igel lachte ihn nur aus und sagte: „Geh doch, wenn es dir nicht gefällt! Ich für meine Person bin zufrieden und bleibe! 5. Bilde aus den zwei Sätzen einen Satz. Benutze ein Relativpronomen. Achtung: Abschreibfehler zählen. (/4) 1. Tom und Kim wollen über eine Brücke. Über die Brücke ist schon lange niemand gegangen. 2. Die Mutter will, dass Kilian sein Zimmer aufräumt. In dem Zimmer herrscht grosse Unordnung. 3. Silja freute sich schon lange auf den Kuchen. Den Kuchen hatte ihre Oma gebacken. 4. In der Küche hat es ein Loch in der Wand. Aus dem Loch schaut manchmal eine Maus heraus. 6. Mache jeweils aus dem Nomen ein Adjektiv mit Hilfe der Adjektivendungen. (/3) Saft Furcht Mode Wunder Stunde Fabel 7. Fülle die Tabelle aus. (/8) Grundf Imperativ: Imperativ: Grundfo Imperativ: Imperativ: orm Singular Plural rm Singular essen geben werfen flüchten nehmen rennen spreche fahren lassen benehme helfen schwimm en Plural 8. Beantworte die folgenden Fragen. (/14) Was sind Hilfsverben (mit Beispielen)? /2 Übermale Verben mit Vorsilben grün und Verben mit Verbzusätzen gelb: begleiten, anlügen, vortanzen, verstehen. Erkläre den Unterschied zwischen einer Vorsilbe und einem Verbzusatz: /3 Nenne ein Nomen, das mehrere Bedeutungen haben kann und erkläre die verschiedenen Bedeutungen: /2 Nenne mindestens fünf Pronomengruppen und schreibe zu jeder ein Beispiel in Klammer: /5 Nenne zu folgenden Adjektiven je 2 Adjektive, die etwas Ähnliches bedeuten (Synonyme): /2 frech: bescheiden: 9. Setze die Pronomen korrekt ein. (/4) Das Pferd, rote Jacken nicht leiden kann und Hufe abgeschabt sind, gehört mir. Der Junge, vor kein Hund sicher ist und gerne draussen spielt, heisst Karl. Die Wespe, auf meinem Bett liegt und Flügel abgebrochen ist, wird bald sterben. Die Schüler, fleissig arbeiten und Noten sehr gut sind, können ans Gymnasium. 10. Vorzeitigkeit: Mache jeweils aus den zwei Sätzen einen Satz (mit nachdem) und setze die Verben in die richtige Zeit. Überlege gut, welche Zeiten zusammengehören! ACHTUNG Rechtschreibung!! (/4) Ich kaufe ein neues Velo. Ich mache eine Velotour um den Sempachersee. Ein älterer Herr rief die Polizei. Ein Einbrecher brach in einen Laden ein. Es geht mir wieder besser. Ich nehme die Medizin. Ich ging in die Schule. Ich putzte die Zähne. 11. Nomenendungen: Zähle drei Nomenendungen auf und schreibe je zwei Beispiele dazu. (/3)