Arbeitsblatt: Indirekte Proportionalität

Material-Details

Verschiedene Aufgabentypen, welche eine gute Testvorbereitung sind.
Mathematik
Proportionalität / Prozentrechnen
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

192504
855
45
02.01.2020

Autor/in

Corinne von Büren
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Indirekte Proportionalität Wie enden die Merksätze? Lies sie durch und überlege. Merksätze Je mehr, . Bsp: Je mehr Leute arbeiten, desto weniger lang haben sie. Je weniger, Bsp: Je weniger schnell ich fahre, desto mehr Fahrzeit brauche ich Merke: Wenn eine Zahl verdoppelt wird, wird die andere Zahl halbiert! Das heisst, wenn ein Arbeiter vier Stunden zum Rasenmähen braucht, brauchen zwei Arbeiter nur zwei Stunden, da sie schneller sind zu zweit! Löse die folgenden Aufgaben und arbeite mit Pfeilen. Aufgaben Arbeiter 1 2 Arbeitszeit (h) 4 8 10 6 8 12 4 3 2 Arbeiterinnen 1 Arbeitszeit (h) 24 4 Zum Ausheben eines Grabens benötigen 16 Arbeiter mit je einer Schaufel 5 Stunden. Wie lange hätten zwei Arbeiter mit zwei Schaufeln? Wie lange haben 20 Arbeiter mit 20 Schaufeln? Anzahl Schaufeln 1 2 16 20 40 Stunden (h) 80 5 2 Antwortsatz: Löse die folgenden Aufgaben. Zusätzlich musst du dir jeweils deine eigene Wertetabelle erstellen. Zeichne nur so viele Kästchen, wie nötig sind und arbeite mit einem Lineal. Vier Bauern brauchen 80 Tage, um all ihre Ernte einzusammeln. Wie lange hätte ein einziger Bauer? Wie lange haben zwei Bauern? Wie lange haben fünf Bauern, 16 Bauern und 20 Bauern? Zeichne und rechne. Eine Familie will sechs Wochen mit einem Camper in die Ferien. Dafür haben sie eine Geldlimite von 1200Fr. Was für ein Budget hätten sie, wenn sie nur eine Woche in die Ferien gehen würden? Was hätten sie für acht Wochen, für zehn Wochen, für 16 Wochen und für 24 Wochen? Zeichne und rechne.