Arbeitsblatt: Hör-/Leseverstehen

Material-Details

Materialien zum Hörbuch oder der Kurzgeschichte "Die Zauberschule"
Deutsch
Textverständnis
klassenübergreifend
13 Seiten

Statistik

192506
476
8
02.01.2020

Autor/in

Nina Maurhofer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

1 Teil 1 Fragen zum Text Löst das Arbeitsblatt in Einzelarbeit. Wenn ihr fertig seid, vergleicht ihr eure Antworten mit einem Mitschüler oder einer Mitschülerin. 4. Klasse: 4 Fragen 5. Klasse: 5 Fragen 6. Klasse: 6 Fragen Kreuze die richtige Antwort an. Es können auch mehr als eine Antwort richtig sein. Was müsste ein Zauberer tun, um böse zu werden? Sich glühend wünschen ein böser Zauberer zu sein. Mit sich einig sein in der Bosheit. Niemanden liebhaben, ausser sich selbst. Warum können die meisten Menschen nicht zaubern? Weil sie ihre wahren Wünsche nicht erkennen und sie mit grösseren oder besseren Wünschen verwechseln. Sie sind uneinig mit sich selbst. Sie haben keine eigene Geschichte. Beantworte die Fragen zum Text. Was müssen die Schüler und Schülerinnen in der Klasse von Herrn Silber haben, um zaubern zu können? Wie stellen es sich die Schülerinnen und Schüler vor, zaubern zu lernen? Schreibe zwei Vorstellungen auf. Warum zeigt Herr Silber den Kindern nicht wie er zaubern kann? 2 Wie viele Möglichkeiten einer Zauberklasse gibt es in Wünschelreich? Wortschatz Schau dir die Textausschnitte aus dem Hörbuch an. Überlege dir in welchem Zusammenhang die fett gedruckten Wörter gebraucht wurden. Was könnten sie bedeuten? Schreibe zuerst auf, was du denkst, was sie bedeuten und danach schaust du die Bedeutung des Wortes im Schülerduden nach. 4. Klasse: 3 Wörter 5. Klasse: 4. Wörter 6. Klasse: 5 Wörter »Bitte, Herr Silber«, sagte Mug, der schon ganz ungeduldig war, etwas vorlaut, »wann fangen wir denn mit dem Zaubern an?« Ich denke das Wort bedeutet: Das Wort bedeutet (Schülerduden): Um auf die Zauberschule zu kommen, muss man sich mit großer Ausdauer und geradezu glühend etwas wünschen können. Ich denke das Wort bedeutet: Das Wort bedeutet (Schülerduden): Er lächelte oft verschmitzt und sah überhaupt so aus, als ob ihn nicht leicht etwas aus der Ruhe bringen könnte. 3 Ich denke das Wort bedeutet: Das Wort bedeutet (Schülerduden): Sie meinen nur, sich das alles zu wünschen, weil sie sich selbst gern als tugendhafte oder gute Menschen sehen möchten. Ich denke das Wort bedeutet: Das Wort bedeutet (Schülerduden): Man kann nämlich nur hinkommen, wenn man persönlich eingeladen wird, denn die Bewohner von Wünschelreich wollen ganz und gar keinen Massentourismus bei sich haben. Ich denke das Wort bedeutet: Das Wort bedeutet (Schülerduden): 4 Fantasy Stelle dir eine der Hauptfiguren (Mug, Mali oder Herrn Silber) vor und zeichne sie. alle 5 Reflexion Teil 1 Füllt die Reflexion aus und gebt das ganze Dossier der Lehrerin ab. Die Multiple Choice Fragen(Chrützlifragen) fand ich einfach ziemlich einfach anspruchsvoll schwierig Die Fragen zum Text fand ich einfach ziemlich einfach anspruchsvoll schwierig Die Wortschatzaufgabe war einfach ziemlich einfach anspruchsvoll schwierig Die Fantasieaufgabe war einfach ziemlich einfach anspruchsvoll schwierig Was bräuchte ich noch für Hilfsmittel damit die Aufgabe leichter wird? Was muss ich das nächste Mal tun, damit ich die Aufgabe besser lösen kann? 6 Was mache ich, wenn ich nicht weiterkomme? Ich schaue Wörter, die ich nicht verstehe im Schülerduden nach. Falls es das Wort im Schülerduden nicht hat, gehe ich zu der Lehrerin, zeige ihr, dass ich das Wort nicht finde und kann auf duden.de das Wort suchen. Ich höre den Ausschnitt auf einem IPad noch einmal. Ich lese den Ausschnitt im Buch noch einmal Ich frage einen Mitschüler oder eine Mitschülerin. Ich frage einen älteren Mitschüler oder eine ältere Mitschülerin um Hilfe. Ich frage die Lehrerin. 7 Teil 2 Fragen zum Text Löst das Arbeitsblatt in Einzelarbeit. 4. Klasse: 4 Fragen 5. Klasse: 5 Fragen 6. Klasse: 6 Fragen Die erste Regel der Wunschkraft: Nenne 2 Punkte, die Herr Silber an die Tafel schrieb: Warum wird Herr Silber plötzlich ganz nass? Warum bekam Mug eine Beule und ein blaues Auge, als er sich in den Wald wünschte? In welcher Reihenfolge lernen die Kinder zaubern? Nummeriert die Sätze in der richtigen Reihenfolge. Dinge verwandeln Dinge fliegen lassen Fliegen Dinge herbeizaubern Sich selbst an andere Orte versetzen Kreuze die richtige Antwort an. Es können auch mehr als eine Antwort richtig sein. Warum kennt der Erzähler eine Lektion nur aus den Erzählungen von Mug und Mali? Weil es Herbst wird und kalt ist Weil er keine Zeit hatte sie in der Schule zu besuchen Weil er mit einem Bericht beschäftigt war 8 Was ist die Schwierigkeit beim Verwandeln von Gegenständen? Man muss sich die Verwandlung besonders stark wünschen Man muss Zusammenhänge zwischen den Gegenständen herstellen Nur sehr begabte Zauberer können Verwandeln Es können nicht alle Gegenstände verwandelt werden 9 Grammatik Suche das fett gedruckte Verb im Wörterbuch. Wie ist das Verb im Wörterbuch geschrieben? Die ganze Klasse lachte. Aber jetzt, wo der Gegenstand anderswo ist, müsst ihr das aus eigener Kraft fertigbringen.« plötzlich ihre Pausenbrote unter den Sohlen kleben hatte. Auf manchen dieser Ausflüge begleitete ich sie Und wenn man nun die richtige Zauber-Wunschkraft einsetzt, dann kann man über diese Brücke das eine in das andere verwandeln. Wie heissen die Verbformen, die du im Wörterbuch findest? 10 Schreiben Schreibe ein paar Sätze auf zu der Frage: Welche der Lektionen die Mug und Mali gelernt haben, würdest DU am liebsten lernen und warum. Teil 3 11 Warum möchte Herr Silber nicht, dass der Erzähler aufschreibt, wie die Kinder zaubern lernen? Warum finden es Mug und Mali nicht so praktisch unsichtbar zu sein? Es kann mehr als eine Antwort richtig sein! Weil es ein komisches Gefühl ist. Weil man nicht durch Mauern und Wände gehen kann. Weil sie dabei nur verschwommen sehen können und lesen nicht geht. Was ist die 7 Lektion? Warum müssen die Schüler und Schülerinnen die Dinge die sie herbeizaubern wieder verschwinden lassen? Es kann mehr als eine Antwort richtig sein! Jedes Geschöpf verändert seinen Schöpfer. Weil es die Geschöpfe eigentlich nicht gibt und sie deswegen die Geschichte verändern. Die Geschöpfe haben eine Wirkung auf den, der sie herbeigezaubert hat. Was zaubern Mug und Mali für Geschöpfe herbei. Schreibe 3 auf. 12 Reflexion Zuhören: Das fand ich einfach: Das fand ich schwierig: Fragen: Die Multiple Choice Fragen(Chrützlifragen) fand ich einfach ziemlich einfach anspruchsvoll schwierig Die Fragen zum Text fand ich einfach ziemlich einfach anspruchsvoll schwierig Was brauche ich noch für Hilfsmittel damit die Aufgabe leichter wird? Was muss ich das nächste Mal tun, damit ich die Aufgaben besser lösen kann? 13 14