Arbeitsblatt: Experiment: Vulkan

Material-Details

Anleitung zur Durchführung des Experimentes "Vulkan". Auswertung mit zwei Zeichnungen.
Deutsch
Anderes Thema
3. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

192515
126
1
02.01.2020

Autor/in

BenutzerInnen-Konto gelöscht (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Material 1 Teller 2 gleiche Gläser Teppichklebeband Alufolie Backpulver Schere 2x Wasser Essig (Lebensmittelfarbe) Klebt eines der beiden Gläser mit dem Teppichklebeband mittig auf den Teller. Legt zwei Bahnen Alufolie darüber, sodass Teller und Glas bedeckt sind und die Form eines Vulkans haben. Drückt die Ränder der Folie an der Unterseite des Tellers fest. Schneidet in die Mitte der Glasöffnung mit der Schere ein kleines Loch in die Alufolie. Schneidet von dort aus ein Kreuz – aber nur so weit, bis ihr den Innenrand des Glases erreicht. Knickt die vier Ecken der Alufolie nach innen und drückt sie am Innen-rand des Glases gut fest. Füllt das Backpulver sorgfältig in den Vulkankrater. Im zweiten Glas mischt ihr halb Wasser und halb Essig (mit Lebens-mittelfarbe), bis die Flüssigkeit schön (farbig) ist. Gebt auch noch einen Spritzer Spülmittel dazu. Kippt nun einen Teil des Gemisches sehr vorsichtig in den Alufolien-krater. Jetzt bricht euer Vulkan aus. EXPERIMENT: VULKANAUSBRUCH Zeichne, was du alles gebraucht hast: Zeichen den Vulkanausbruch: