Arbeitsblatt: Geometrie-Test: Linien und Kreise

Material-Details

- Ich kenne den Unterschied zwischen einer Geraden und einer Strecke und kann beide Linien zeichnen. - Ich kenne folgende Begriffe, kann sie erklären, zeichnen und erkennen: zwei sich schneidende Geraden, senkrecht und Senkrechte, rechter Winkel, Parallele, Kreis mit Radius/ Durchmesser, Kreislinie, Mittel- sowie Schnittpunkt. - Ich kann verschiedene Rechtecke mit Längen- sowie Breitenangaben zeichnen. - Ich kann mit dem Zirkel saubere Kreise ziehen und bin in der Lage einen angegebenen Radius oder Durchmesser zu übernehmen. - Ich kann Formen messen und massstabgetreu zeichnen.
Geometrie
Geraden
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

192537
225
9
03.01.2020

Autor/in

Aline Dilla
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mathematik-Prüfung,4. Klasse Thema: Geometrie Linien und Kreise Name: Datum: 25.02.2019 Anzahl Punkte: 27 Note: Gewichtung: 1 Unterschrift Eltern: Lernziele Ich kenne den Unterschied zwischen einer Geraden und einer Strecke und kann beide Linien zeichnen. Ich kenne folgende Begriffe, kann sie erklären, zeichnen und erkennen: zwei sich schneidende Geraden, senkrecht und Senkrechte, rechter Winkel, Parallele, Kreis mit Radius/ Durchmesser, Kreislinie, Mittel- sowie Schnittpunkt. Ich kann verschiedene Rechtecke mit Längen- sowie Breitenangaben zeichnen. Aufgabe 1 (3) a) Erkläre den Unterschied zwischen einer Gerade und einer Strecke (1). b) Zeichne eine Gerade mit der Länge 5 cm (1). c) Zeichne eine Strecke mit der Länge 3.5 cm (1). Aufgabe 2 (9) a) Zeichne zwei sich schneidende Geraden. Die Geraden sollen sich nicht im rechten Winkel schneiden (1). M: Geometrie Linien und Kreise Test 4. Klasse b) Zeichne zwei sich schneidende Geraden. Die Geraden sollen senkrecht zueinander sein. (1) c) Zeichne eine Gerade mit der Länge 5 cm. Zeichne dazu 3 Senkrechte (2). d) Zeichne zu der Geraden 4 Parallelen (2). e) Zeichne ein Rechteck mit der Länge von 2.5 cm und der Breite von 4 cm (3). M: Geometrie Linien und Kreise Test 4. Klasse Aufgabe 3 (5) a) Male die Strecken, welche parallel zueinander stehen mit der gleichen Farbe an (2). b) Wie viele rechte Winkel findest du in der Form von Aufgabe 3a? (1) c) Zeichne alle rechten Winkel mit einem Farbstift ein (so, wie du es gelernt hast). (1) d) Miss die Seiten und und gib an, wie lang sie sind (1). Aufgabe 4 (5) a) Zeichne einen Kreis mit Radius 3 cm (1). Beschrifte alle wichtigen Teile eines Kreises (4). M: Geometrie Linien und Kreise Test 4. Klasse b) Zeichne einen Kreis mit einem Durchmesser von 4 cm (1) Aufgabe 5 (5) Schau dir die Zeichnung genau an und zeichne sie mit Hilfe von Geodreieck und Zirkel genauso noch einmal daneben. Selbsteinschätzung Wie ist der Test gelungen? ,weil M: Geometrie Linien und Kreise Test 4. Klasse