Arbeitsblatt: Runden und schriftliches Rechnen

Material-Details

- Ich kann Zahlen auf einen bestimmten Stellenwert richtig auf- sowie abrunden. Ich kann mit gerundeten Zahlen rechnen. - Ich kenne das schriftliche Rechenverfahren für die Addition und für die Subtraktion. - Ich kann eine Rechnung korrekt und stellengerecht untereinander notieren und richtig ausrechnen. - Ich kenne die korrekte Darstellung: stellengerecht untereinander, Rechnung mit Lineal unterstreichen, Resultat doppelt mit Lineal unterstreichen
Mathematik
Schriftliches Rechnen
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

192538
572
15
03.01.2020

Autor/in

Aline Dilla
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mathematik-Prüfung,4. Klasse Thema: Runden und schriftliches Rechnen 25.03.2019 Name: Datum: Anzahl Punkte: 40 2 Note: Gewichtung: 1 Unterschrift Eltern: Lernziele Ich kann Zahlen auf einen bestimmten Stellenwert richtig auf- sowie abrunden. Ich kann mit gerundeten Zahlen rechnen. Ich kenne das schriftliche Rechenverfahren für die Addition und für die Subtraktion. Ich kann eine Rechnung korrekt und stellengerecht untereinander notieren und richtig ausrechnen. Aufgabe 1 (2) Erkläre in eigenen Worten die Rundungsregel. Aufgabe 2 (12) Runde die folgenden Zahlen, so wie in der Aufgabe verlangt. a) Auf Tausender: 78902 12389 1987137 999 b) Auf Zehner: 9999 1005 7800 1987123 c) Auf Zehntausender: 7800 12978 19902 780432 M: Runden und schriftliches Rechnen Test 4. Klasse Aufgabe 3 – Rechne aus! (8) Aufgabe 4 – Rechne schriftlich (8 2) Löse die Aufgaben auf einem Zusatzblatt. Notiere hierfür die Rechnungen stellengerecht untereinander und rechne aus! a) b) c) d) *) 33328 4975 28353 873 50342 14451 39632 – 4079 149813 – 31492 75963 – 12896 – 8297 Aufgabe 5 – Ergänze die fehlenden Ziffern (6) Subtraktion: Addition: M: Runden und schriftliches Rechnen Test 4. Klasse Aufgabe 6 – Knobelaufgabe (4) Löse die Aufgabe und schreibe deine Rechnung sowie deine Lösung auf das Zusatzblatt. a) Addiere ich zu meiner Zahl 9345 erhalte ich 5489. Wie heisst meine Zahl? b) Subtrahiere ich von meiner Zahl 5892 erhalte ich 90829. Wie heisst meine Zahl? Selbsteinschätzung Wie ist der Test gelungen? ,weil M: Runden und schriftliches Rechnen Test 4. Klasse