Arbeitsblatt: Zirkusvorstellung

Material-Details

Text mit Adjektiven, Nomen nach dem ABC
Deutsch
Gemischte Themen
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

192560
90
0
03.01.2020

Autor/in

Sara Bandi Kuster
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Zirkusvorstellung Ein alter Affe balancierte einen blauen Ball. Der chinesische Clown lachte laut. Und eine dicke Dame fuhr mit einem eleganten Einrad über faule Feigen. Einige der guten Gäste hatten hässliche Haare oder eine irre Igelfrisur. Plötzlich hörte man ein jämmerliches Japsen. Ein kleiner Knabe hatte seine lauwarme Limonade ausgeleert. Ein mutiger Mann war sogleich zur Stelle und brachte dem armen Kind ein neues Nastuch. Eine ordentliche Oma trug pelzige Pantoffeln. Der quengelige Quentin hatte eine rote Rose im Haar und hielt die Hand der süssen Sofie. Auch die tollen Trompeter waren dabei. Xavers unmögliche Uhr begann zu piepsen und sein verärgerter Vater begann zu schimpfen. Der Vater richtete seine wilden Worte an den x-beinigen Xaver, der ein zorniges Zähneknirschen hören liess. 1. Unterstreiche alle Adjektive gelb und alle Nomen braun! 2. Finde selber passende oder unpassende Adjektive mit dem gleichen Anfangsbuchstaben als Begleiter eines Nomens! Beispiele: der grosse Geist, das komische Kleid Die Zirkusvorstellung Ein alter Affe balancierte einen blauen Ball. Der chinesische Clown lachte laut. Und eine dicke Dame fuhr mit einem eleganten Einrad über faule Feigen. Einige der guten Gäste hatten hässliche Haare oder eine irre Igelfrisur. Plötzlich hörte man ein jämmerliches Japsen. Ein kleiner Knabe hatte seine lauwarme Limonade ausgeleert. Ein mutiger Mann war sogleich zur Stelle und brachte dem armen Kind ein neues Nastuch. Eine ordentliche Oma trug pelzige Pantoffeln. Der quengelige Quentin hatte eine rote Rose im Haar und hielt die Hand der süssen Sofie. Auch die tollen Trompeter waren dabei. Xavers unmögliche Uhr begann zu piepsen und sein verärgerter Vater begann zu schimpfen. Der Vater richtete seine wilden Worte an den x-beinigen Xaver, der ein zorniges Zähneknirschen hören liess. 1. Unterstreiche alle Adjektive gelb und alle Nomen braun! 2. Finde selber passende oder unpassende Adjektive mit dem gleichen Anfangsbuchstaben als Begleiter eines Nomens! Beispiele: der grosse Geist, das komische Kleid