Arbeitsblatt: Aufsatz Freundschaft

Material-Details

Auftrag Aufsatz zum Thema Freundschaft (mit Kriterienraster)
Deutsch
Texte schreiben
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

192574
1855
31
03.01.2020

Autor/in

Evelyne Leuenberger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

AUFSATZ ÜBER DIE FREUNDSCHAFT Arbeitsauftrag: Schreibe einen Aufsatz zum Thema „Freundschaft. Folgende Fragen sollen dir als Einstiegshilfe dienen. Definiere, was für dich Freundschaft bedeutet. Was macht eine gute Freundschaft aus? Warum sind Freunde wichtig? Wie entsteht eine Freundschaft? Was unterscheidet einen Freund von einem Familienmitglied (Schwester, Vater usw.)? Welche Vorteile/Probleme gibt es in einer Freundschaft? Warum bist du ein guter Freund eine gute Freundin? Warum haben Menschen Freunde? Warum haben gewisse Menschen keine Freunde? Der Text soll qualitativ hochstehend sein und mindestens 400 Wörter umfassen. Vorgehen: 1. Mache ein Brainstorming (Gedankensturm). Schreib dabei alle deine Gedanken auf, die dir zum Thema „Freundschaft in den Sinn kommen. Du kannst auch ein Mind Map anfertigen. Markiere deine wichtigsten Gedanken Aussagen. 2. Bringe nun alle deine Gedankensplitter in eine sinnvolle Reihenfolge und nummeriere die Stichworte auf deinem Mindmap. Überlege dir, wie du die Übergänge von einem Thema zum nächsten gestalten möchtest. 3. Gliedere den Text in drei Abschnitte: Einleitung, Hauptteil, Schluss. 4. Lies deinen Text aufmerksam durch und überprüfe ihn auf Rechtschreibfehler. Einleitung Umfang: ca. 5 – 10% des gesamten Textes (also etwa 20 – 40 Wörter) In der Einleitung wird der Leser mit den wichtigsten Informationen versorgt. Die Einleitung soll spannend sein und zum Weiterlesen animieren. Du kannst auch Fragen stellen. Über welches Thema schreibe ich? Was ist mir wichtig? Hauptteil Umfang: ca. 90% des gesamten Textes Im Hauptteil wird die Fragestellung und deine Meinung dazu detailliert besprochen. Verschiedene Sichtweisen und Argumente werden aufgeführt und diskutiert. Schluss Umfang: ca. 5 – 10% des gesamten Textes (also etwa 20 – 40 Wörter) Im Schlussteil werden die Argumente aus dem Hauptteil zusammengefasst und auf den Punkt gebracht. Was ist das Fazit meines Textes? Was ist meine Nachricht an den Leser? (Kurz und bündig) Wörter Diese Wörter können dir helfen deinen Text zu schreiben. Satzanfänge Zuerst Ich möchte betonen Zum Beispiel Gleich zu Beginn soll erwähnt werden, dass. Folgende Punkte sind mir wichtig. Ist es wirklich so, dass .? Ausserdem Des Weiteren Daraufhin Ergänzend Sobald Es ist fraglich Ein grosses (weiteres) Problem Bindewörter (Konjunktionen) aber als da damit dass denn deshalb bevor falls indem insofern insoweit nachdem nun obwohl oder schliesslich sobald solange sowie und während weil wenn wie Überleitungen Allerdings Andererseits Auf der anderen Seite Betrachtet man die andere Seite der Medaille Darüberhinaus Ferner Überdies Zudem Zwar ist . dennoch . Trotz Wie (oben) erwähnt Sowohl . als auch. Das Gleiche gilt für. Aus diesem Grund . Im Zusammenhang mit. Erstens. Zweitens. Drittens Nicht nur. sondern auch Zudem Eigene Meinung äussern: Alles in allem denke ich, dass . Ich bin der Meinung Ich kann die Meinung (nicht) teilen, weil . Ich muss zustimmen, dass . Meiner Meinung nach Meinen Erfahrungen nach Mit Sicherheit kann ich behaupten, dass Nach meiner persönlichen Einschätzung Ich bin überzeugt . Meine Erfahrung zeigt, dass . Schlussfolgerungen Als Konsequenz ergibt sich Daraus ergibt sich Daraus folgt Demnach Demzufolge Die Ursache dafür Entsprechend Infolgedessen Logischerweise Kurz gesagt Zusammenfassend Zum Schluss Wichtig ist Abschliessend denke ich, dass . Bewertungskriterien Aufsatz Kriteriu Inhalt Erläuterung Gedanke n-fülle, Gedanke n-tiefe Originali tät Inhalt Aufbau Gedanke nführung Schreibs til Sprache Wortwah Satzbau Grammat ik Das Thema der Aufgabenstellung wurde getroffen. Die Gesamtidee/Absicht ist erkennbar. Alle Bereiche des Textes beziehen sich auf das Thema. Gedankliche Vielfalt, Ideenreichtum Konzentration auf das Wesentliche Zweck und Ziel wird erfüllt Die Gedankengänge sind kreativ. Sprachlich wurde etwas gewagt Der Text ist mehr als 0815 Der Text ist äusserlich gegliedert. Der Text ist innerlich/thematisch gegliedert. Die Gedankengänge sind logisch. Die Textabschnitte beziehen sich aufeinander. Der Schreibstil ist dem Thema angepasst. Der Text ist anschaulich (Beispiele, bildliche Vergleiche). Die Wörter sind treffend gewählt und passen zum Schreibstil. Ab und zu werden Wörter ausserhalb des Grundwortschatzes verwendet. Keine Umgangssprache und schweizerdeutsche Ausdrücke. Keine Wortwiederholungen. Unnötige Füllwörter werden umgangen. Der Satzbau ist abwechslungsreich (Satzverbindungen und Satzgefüge). Die Sätze haben eine angemessene Länge. Richtig konjugiert Keine Fallfehler Bewertung /3 /2 /2 /2 /2 /2 /2 /2 /3 Rechtsch rei-bung Zeichensetzung Inhalt: Note: Keine Zeitenfehler Gross-Kleinschreibung GetrenntZusammenschreibung Etc. Die Zeichen wurden korrekt gesetzt. Achtung: Hauptsätze werden mit einem Punkt abgetrennt!!! /13P Note: /3 /3 Sprache: /13P