Arbeitsblatt: Theorie Verben

Material-Details

Theorie zum Abschreiben und gut üben
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

192596
325
7
14.01.2020

Autor/in

sara re
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Theorie: Verben Verben schreibt man immer klein. Verben erzählen uns, was getan wird oder was geschieht. Verben kann man in die Personalformen setzen. Verben kann man in verschiedenen Zeitformen (Präsens, Präteritum, Perfekt, Futur) setzen. Verben haben eine Befehlsform. Beispiele: Verben schreibt man immer klein! gehen, singen, schreiben, sitzen Verben sagen dir, was jemand macht oder was geschieht. (Tunwort) Ich esse eine Pizza. Er telefoniert seiner Mutter. Wir malen ein Bild. Verben verändern sich, wenn du sie in eine andere Personalform oder in eine andere Zeit setzt. Ich gehe zu meiner Grossmutter. (Präsens) Ich gehe zu meiner Grossmutter. (Präteritum) Du gehst zu deiner Grossmutter. gegangen. (Perfekt) Ihr geht zu eurer Grossmutter. gehen. (Futur) Befehlsform Komm! (Singular) Kommt! (Plural) Ich ging zu meiner Grossmutter. Du bist zu deiner Grossmutter Ihr werdet zu eurer Grossmutter