Arbeitsblatt: W-Fragen Methode

Material-Details

Texterfassungsmethode W-Fragen kurz erklärt.
Deutsch
Texte schreiben
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

192609
321
4
14.01.2020

Autor/in

Sabrina Pavlicek
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

W-Fragen Wenn du mit Texten arbeitest, musst du alle wichtigen Informationen erfassen. Das schaffst du am einfachsten, wenn du dir etwas Zeit für die Vorarbeit nimmst und diese Arbeit mit System machst. Wir möchten dir hier eine Methode vorstellen, die du vielleicht schon aus der Grundschule kennst, die aber selbst an der Uni noch genutzt wird: Die W-Frage-Methode 1. 2. Schritt: Schreibe dir die W-Fragen auf einen separaten Zettel. Schritt: Ordne die W-Fragen nach ihrer Wichtigkeit. Achte darauf, dass du den Arbeitsauftrag genau durchliest. Daran erkennst du, welche W-Fragen am wichtigsten und welche vielleicht etwas weniger wichtig sind. 3. Schritt: Lies nun den Text durch und markiere die wichtigen Informationen, die auf deine Fragen eine Antwort liefern. Benutze beim Markieren für jede W-Frage eine unterschiedliche Farbe. So erkennst du nachher in deinem Text auf einen Blick, welche Markierung zu welcher Frage eine Antwort liefert. So sortierst du schon direkt deine Informationen. 4. Schritt: Schreibe deine gefundenen Informationen auf den separaten Zettel. Beispiele: Wer tut etwas? Wer handelt? Was geschieht? Wann passiert es? Wo geschieht es? Warum passiert es? Wie passiert es? Wozu geschieht es?