Arbeitsblatt: Prüfungsanforderungen zum Bundeshausmodell

Material-Details

Die Anforderungen passen zum im RDZ ausleihbaren Bundeshausmodell
Geschichte
Schweizer Geschichte
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

192615
148
1
06.01.2020

Autor/in

Vreny Alfano
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfungsanforderungen: Bundeshausmodell – Demokratie begreifen 1. Auf erste eigene Fragen zum Bundeshausmodell kann ich Antworten entwickeln. 2. Ich kann die wesentlichen Teile des Modells benennen. 3. Ich kann die drei Staatsgewalten benennen, dem Modell zuordnen und die Hauptaufgaben der drei Gewalten beschreiben. 4. Ich kann Parteien ihrer Parteifarbe zuordnen. 5. Ich kann Grundhaltungen der vier grössten Parteien der Schweiz beschreiben und dem Links-Rechts-Schema zuordnen. 6. Ich weiss, wer meinen Wohnkanton im National- und Ständerat vertritt. 7. Ich kann die Namen der sieben Bundesräte nennen, sie im Modell verorten und deren Hauptaufgaben beschreiben. 8. Ich kann alle Plätze vor den beiden Kammern (Nationalrat und Ständerat) den entsprechenden Funktionen zuordnen. 9. Ich kann erklären, wie die Nationalrätinnen/Nationalräte gewählt werden. 10. Ich kann erklären, wie die Ständerätinnen/Ständeräte gewählt werden. 11. Ich kann im Modell die Lobbyist/inn/en verorten. Zudem kann ich erklären, welche Rolle die Lobbyist/inn/en haben.