Arbeitsblatt: Planarbeit Cornelia Funke_Die Sprachstarken 7

Material-Details

SOL Unterricht nach dem Lehrmittel DIE SPRACHSTARKEN 7_Cornelia Funke
Deutsch
Lehrmittel
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

192639
1450
32
08.01.2020

Autor/in

Willi Susanne
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Planarbeit Deutsch: Teil 1: Die Sprachstarken 7 Lernziele: «In meinem Kopf stecken so viele Ideen, dass ein Leben wohl kaum ausreichen wird, um sie alle aufzuschreiben.» Du imaginierst Figuren. Du stellst in einem Text die Gedanken und Gefühle einer Figur dar. Du entnimmst der Biografie von Cornelia Funke wichtige Informationen. Du lernst Methoden für das Schreiben kennen und schreibst eine eigene Geschichte. Du denkst über dein Schreiben nach. Cornelia Funke Nr. 1 2 3 4 5 Titel/Aufgabe Wie Geschichten entstehen Sprachbuch S. 67 N lösen (Partnerarbeit) Schreibe den Titel „Cornelia Funke in dein Deutschheft Löse die Aufgabe in dein Deutschheft (mit Tinte schreiben!!) Was bedeutet „imaginieren? Erklärt einander gegenseitig den Begriff mit eigenen Worten Figuren aus Tintenherz – Audio Tracks anhören Sprachbuch S. 67 N bearbeiten Die Audio-Tracks findest du auf Plattform P_Willi_Deutsch_Die Sprachstarken 7_Cornelia Funke Vertiefung im Arbeitsheft AHG S. 8 bis 13 N bis lösen Lies die Aufgabenstellung genau durch und schreibe die Antworten direkt ins AHG (mit Tinte!) Lösungen im Lösungsordner Den Kopf voller Ideen Sprachbuch S. 1213 N lösen und mit der Klasse besprechen Ergänze nun im AHG die beiden Seiten 23 24 N 1-4 Wie Geschichten entstehen Sprachbuch S. 1415 N bis lösen korrigiert bzw. verstande P 6 7 (Partnerarbeit) N : Audio-Track auf Plattform anhören!! Ergänze nun im AHG die beiden Seiten 25 bis 27 N 1-5 Schreiben wie Cornelia Funke AHG S. 28-30 N 1-5 durcharbeiten und eine Ideensammlung erstellen Schreibe nun deine Geschichte auf ein Blatt Papier Du darfst einen Duden benützen Alle schreiben den Test gleichzeitig, am Schluss werden alle Unterlagen eingesammelt (Schreibmappe, Bilder) Den Textentwurf inhaltlich überarbeiten AHG S. 32: Schätze deinen Text ein, überarbeite ihn Tippe ihn nun ab (Rechtschreibeprogramm verwenden!) Arial 12, Zeilenabstand 1.5 verwenden, Titel frei Schreibe deine Geschichte mit Vor- und Nachname an Speichere deinen Text auf: Plattform / Transfer Willi Deutsch Die Sprachstarken 7 Cornelia Funke (gemäss Beispiel) Füge ein zur Geschichte passendes Bild ein (google) Teil 2: Planung Nr. HA HA HA HA Titel/Aufgabe korrigiert bzw. verstande HA HA Tests/Notizen: Hörverständnistest: 09. September 2019 Leseverstehen: 16. September 2019 Textproduktion: 23. September 2019 (Entwurf verfassen eine Lektion vorher) Termi n: Erledigt