Arbeitsblatt: Lernziele Franz Revo

Material-Details

Für Sek
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

192647
62
1
08.01.2020

Autor/in

Christina Fruehauf
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele Französisch Revolution (Donnerstag, 9.01.20) Warum eine Revolution? Du weisst, wer vor der Revolution regiert und kennst die Charaktereigenschaften von ihm Du kennst die Ursachen der Französischen Revolution. Du weisst, welche Ziele die einzelnen Gruppen anstrebten. Du weisst, in welchem Zustand sich das Land 1788 befand. Du weisst, wie es zur Einberufung der Generalstände gekommen ist, was damit gemeint ist und wie sie zusammengesetzt sind. Du weisst, welchen Plan der 1. 2. Stand bei der Generalversammlung hatten und welche Konsequenzen sie ziehen wollten, wenn nicht nach ihren Interessen abgestimmt werden würde. Du weisst, was die Bürger von der Generalversammlung erwarteten und welche weiteren Ziele sie dabei verfolgten. Du weisst, was die Sansculottes sind und weisst, was sie wollten. Du weisst, was die Bauern wollten. Du weisst, was der König wollte. Du weisst, was der Ballhausschwur ist, wann er stattfand, wozu er diente und was durch ihn begann. Der Weg zur Verfassung Du weisst, wofür die französische Tricolore steht Du weisst, was mit dem Begriff „Sturm auf die Bastille gemeint ist und kannst den Ablauf in eigene Worte fassen. Du kannst erklären, weshalb es ein sehr wichtiges Ereignis für Frankreich ist. Du weisst, was sich in Frankreich mit dem „Sturm auf die Bastille geändert hat und wie die verschiedenen „Stände reagierten. Du weisst, wann der „Sturm auf die Bastille war und was bis heute an diesem Tag gefeiert wird. Du kennst Punkte aus der französischen Verfassung von 1791 und weisst, warum sie so wichtig ist für Frankreich Staatskunde Du kannst die Begriffe Verfassung und Gesetze erklären Du kennst die Begriffe Legislative, Exekutive und Judikative und weisst, wer wo tätig ist (Nationalrat, Bundesrat, Gerichte) Du kannst erklären, wovon die Steuern in der Schweiz abhängig sind und wer Steuern bezahlen muss Du kannst die Begriffe direkte und indirekte Demokratie erklären Du kennst verschiedene Staatssystem auf der Welt und ihre Vor- und Nachteile für die Bevölkerung Die Revolution in der Krise Du Du Du Du Du kennst Maximilian de Robespierre und seine Rolle in der Revolution weisst, was eine Guillotine ist und warum sie entwickelt wurde kannst erklären, warum die Revolution ab 1792 in eine Krise geriet weisst, was beim Sturm auf den Tuilerienpalast geschah kennst das Schicksal der Königsfamilie Du kannst den Begriff Republik im Zusammenhang mit Frankreich erläutern Du kannst erklären, welche Folgen die Französische Revolution für Europa hatte und ob sich das Schicksal der Bevölkerung dadurch verbesserte